![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen' |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Master
![]() Registriert seit: 29.12.2001
|
hallo
habe da einen starkstrommotor 380 volt habe ich den deckel abgemommen wo das kabel angeschlossen ist und sehe da dass der auf 220 volt auch läuft es sind 6 pole drinnen so läuft er auf starkstrom 0-0-0 0 0 0 hier wird der starkstrom angeschlossen 0 0 0 | | | 0 0 0 hier wird 220 volt angeschlossen zumindest steht es so im deckel habe ich versucht funzt aber nicht motor brummt nur klar fehlt eine phase ich habe nur 2 kabel bei lichtstrom wie muss ich das schalten damit das ding mit 220 volt funzt funktioniert das überhaubt ? der motor hat 0.8 ps habe ich wenn ich ihn mit 220 volt betreiben kann einen leistungsverlust ? für tipps wäre ich dankbar gruß fenster |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Großmeister
![]() |
Das wird IMHO gar nicht funktionieren. Der läuft wahrscheinlich nur auf 3x220V. nicht auf 1x220V.
Grüße maxb |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 12.09.2004
|
Hi,
lass nen Fachmann ran,dass ist besser so... Es gibt so ne Kunstschaltung mit Kondensatoren,aber ist mit hohen Kosten verbunden,da die Kondensatoren gross sind wie Mineralwasserflaschen.(Kommt auf die Leistung an) LG Wien 19 |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Abonnent
![]() |
Die lösung mit dem Kondensator wird "Steinmetzschaltung" genannt und ist weder teuer noch kompliziert.
http://de.wikipedia.org/wiki/Steinmetzschaltung Forenbeitrag mit Bild LG, Quadrifoglio
LG, Quadrifoglio „Toleranz ist gut - Toleranz gegenüber Intoleranz ist dumm.“ - Guido Westerwelle (FDP) \"Hope is not blind optimism. It\'s not ignoring the enormity of the task ahead, or the roadblocks that stand in our path. It\'s not sitting on the sidelines or shirking from a fight. Hope is that thing inside us that insists, despite all the evidence to the contrary, that something better awaits us if we have the courage to reach for it, work for it, and fight for it. - Barack Obama |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Großmeister
![]() |
Ja, ist aber maximal eine Notlösung und das Anlaufdrehmoment ist verdammt niedrig.
|
|
|
|
|
|
#6 | |
|
Inventar
![]() |
Zitat:
![]() so und jetzt scherz beiseite, das geht mit dem motor aller wahrscheinlichkeit ned - zumindest mit ferndiagnose ned möglich. kannst ein foto vom typenschild posten? und das mit dem kondi ist ev möglich ... |
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
Hero
![]() Registriert seit: 08.02.2000
|
Wie es im Wiki-Aufsatz zur Steinmetzschaltung schon andiskutiert wurde, nimm einen FU (Frequenzumformer) - Bei so kleinen Leistungen (0,55 kW) kann man die Dinger meist einphasig anspeisen und dann 3phasig zum Motor gehen.
Für Deine Leistung von ca. 0,55 kW ist das Ding nicht größer als zwei Fäuste. BTW: Drehzahl kannst damit auch einstellen.
|
|
|
#8 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 13.12.2002
|
Zuerst wäre das wichtig, wenn man "keine Ahnung hat":
- Was ist die Anwendung dahinter? (Frage wegen Drehmoment bzw. Anlauf, etc.) Schleifscheibe? Lüftungsmotor? Modelbau? etc.- Motorfoto, Foto vom Motortypenschild Dann erst gibt es normalerweise Infos was Sinn macht...
„Wenn wir die Handschrift des Schöpfers irgendwo sehen könnten, dann wohl bei den grundlegenden Naturgesetzen ... \" Steven Weinberg Nobelpreisträger 1979 für Physik „Der liebe Gott würfelt nicht\". Albert Einstein Nobelpreisträger für Physik 1921 „Die Evolution selbst wird akzeptiert, nicht weil man etwas Derartiges beobachtet hätte oder weil man sie durch eine logische zusammenhängende Beweiskette als richtig beweisen könnte, sondern weil die einzige Alternative dazu, der Schöpfungsakt Gottes, einfach unglaublich ist.\" Univ. Prof. D.M.S. Watson \"Eine Zivilisation soll danach beurteilt werden, wie sie ihre Minderheiten behandelt.\" Mahatma Gandhi |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|