![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Simulationen Alles zum Thema Simulation |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() |
![]() Hi Leute,
ich habe mir gerade von www.flightport.de die Freeware Szenerie "EDFM- Mannheim City Airport / Version 3.0 vom 08.09.2004" für den FS9 runtergeladen und installiert. Im Prinzip hat alles wunderbar geklappt. Der Airport steht und sieht auch echt klasse aus ![]() "...Hinweis für FS2004-Nutzer: Zwingend erforderlich ist die FlightPortGmax-Lib in Version 2.1...." Die "Version 2.2", die habe ich gefunden und auch runtergeladen. Nur "2.1", die finde ich dort nicht. Ich habe trotzdem mit "2.2" einen Versuch gestartet. Also einen Ordner mit dem Namen "FlightPort Gmax Lip V22" angelegt, da drin wiederum zwei Ordner mit den Namen "texture" und "scenerie". In "texture" und "scenerie" jeweils die dazugehörigen Dateien reinkopiert, die Dateien aus dem "Effects"-Ordner in den FS9 Effects-Ordner entpackt und dann den "FlightPort Gmax Lip V22" im FS9 in "Addon Scenerie" gepackt. Als nächstes den FS angeschmissen, unter "Sceneriebibliothek" und "Addon Scenerie" den neuen Order angeklickt, "Gebiet hinzufüge" erledigt und schon war dieser Ordner unter "Addon Scenerie" zu finden. Den Rechner neu gestartet und ich hatte Mannheim auf meinem TFT. Nur leider fahren auf der angrenzenden Autobahn nicht die PKW's und die Bäume sind nicht so richtig zu finden.Glaube ich zumindest. Ist das so OK, habe ich evtl. sogar alles richtig gemacht oder ist doch etwas falsch gelaufen? Wie, das ich z.B. zuallererst hätte die "Version 2.1" installieren sollen. Falls es daran liegen sollte, wo finde ich diese??? Da ich solche Installationen nicht gerade jeden Tag mache, bin ich echt froh, dass Mannheim überhaupt bei mir im FS9 erschienen ist. Ich tue mich mit solchen Sachen eigentlich immer schwer. Aber man(n) kann ja immer noch dazulernen,oder? Ich hoffe, ich habe es verständlich rübergebracht. Vielen Dank für Eure Hilfe, Thomas
![]() |
#2 |
Veteran
![]() Registriert seit: 10.08.2000
|
![]() Hallo Thomas,
wenn ich Dich richtig verstanden habe, hast Du zunächst die Airport-Szenerie "Mannheim-EDFM" und danach die "Flightport_Gmax_Lib" Objektbibliothek installiert und im FS2004 angemeldet. Dadurch hat die Objektbibliothek eine höhere Priorität (also eine kleinere Ordnungsnummer) in der Szeneriedatenbank des FS2004 als die Airport-Szenerie (in diesem Fall EDFM), die auf diese Objekte zugreift. Wenn es funktionieren soll muss es aber genau umgekehrt sein. Deshalb einfach die Scenery Library des FS2004 öffnen, die Szenerie "Mannheim-EDFM" suchen, anklicken, dann den Button "Move up" drücken und die Scenery Library mit "OK" verlassen. Jetzt sollte die Szenerie vollständig dargestellt werden. Wegen der verschiedenen Versionsnummern der "Flightport_Gmax_Lib" Objektbibliothek brauchst Du Dir übrigens keine Gedanken zu machen. Es wird nur die aktuelle Version 2.2 benötigt. Diese ersetzt die ältere 2.1, die nicht mehr erforderlich ist. Viel Erfolg Claus-Peter
![]() |
#3 |
Veteran
![]() |
![]() Hi Claus-Peter,
oooooh Mann. Das hört sich ja richtig professionell an. Dann werde ich mal die Tage mein Glück mit Deiner Anleitung versuchen. Aber Du hast völlig Recht. Ich habe zuerst den Airport und dann "Flightport Gmax Lip" installiert. Im Prinzip ist das ja eigentlich egal. A B E R 1. laufen ohne "Flightport Gmax Lip" verschiedene andere Airports, die ich mir gerne noch von dieser Seite von dort runterladen möchte, nicht richtig und dann ist noch das 2. ( ! ) Da gibt es etwas, was normalerweise funtionieren sollte, aber warum nicht bei mir? Datt muß doch irgendwie klappen ![]() Wenn es geklappt hat, gebe ich Dir Bescheid. Besten Dank noch mal und bis denne, Tommes PS: Nur mal so am Rande. Fährst Du auch Mopped?
![]() |
#4 |
Veteran
![]() |
![]() Hi Claus-Peter,
wo genau finde ich denn die "Scenery Library" des FS2004? Etwa unter "Einstellungen-Szeneriebibliothek"? Wenn das der Fall sein sollte, da war ich. Ich habe den Ordner "Mannheim-EDFM" angeklickt ( rechts wie links / Maus ), aber von dem Button "Move up" fehlt jede Spur :-( Kannst Du mir evtl. den genauen Weg beschreiben??? Besten Dank, Thomas
![]() |
#5 | |
Veteran
![]() Registriert seit: 10.08.2000
|
![]() Zitat:
Du warst schon an der richtigen Stelle. Allerdings heißen die Buttons in der deutschen Version des FS2004 "Nach oben" bzw. "Nach unten". In Deinem Fall also "Mannheim-EDFM" anklicken und dann den Button "Nach oben" drücken bis die Flughafen-Szenerie über der "Flightport_Gmax_Lib" Objektbibliothek steht. Nach Deiner Beschreibung sollte ein Klick genügen! ![]() B.t.w.: In den 80ern hatte ich mal eine Yamaha RD 350 LC. Aber das ist sooo lange her, dass es eigentlich schon nicht mehr wahr ist ![]() Gruß Claus-Peter
![]() |
![]() |
#6 |
Veteran
![]() |
![]() Hi,
jou Du. An die Yamaha 350 LC kann ich mich auch noch gut erinnern. Kleines Rennteilchen,dass meist' in weiß mit blauen oder roten Streifen verkauft wurden,ne? Leicht und schnell. Hatten Kollegen von mir.Ich fahre noch. Seit 2001 habe ich 'ne gelbe CBR 600 F mit 98 PS. Nächste Woche bin ich wie jedes Jahr mal wieder auf der "Motorräder 2007" in Dortmund. Da freue ich mich schon drauf. Da gibt es auch wieder viiiiiiiiiiiiiiel nackte Haut zu sehen ![]() Thema Flusi. Heute vormittag habe ich einfach alles wieder deinstalliert und dann zuerst "Flightport_Gmax_Lip" und danach halt "Mannheim-EDFM" installiert. "Flightport_Gmax_Lip" steht ganz oben! Aber die Autos fahren immer noch nicht auf der angrenzenden Autobahn. Aber vielleicht ist das auch so. Vor meinem Prozessorschaden hatte ich EDFM drauf. Und ich bin mir echt nicht mehr sicher, ob sich da überhaupt was bewegt hat. Keine Ahnung. Wenn ja, bekomme ich es irgendwie nicht gebacken. Wurde mit viel Liebe gemacht. Als nächstes steht EDLM / Marl-Loemühle an. Quasi mein Heimatflughafen. Von dort aus habe ich vor einiger Zeit mal einen ( realen ) Schmupperflug mit einer Piper-28-140, der D-EKWF unternommen. Hat echt Spaß gemacht. In dieser Szenerie sind auch schon wieder irgendwie "zuviele" Ordner. Falls Du diese Szenerie noch nicht kennen solltest, R U N T E R L A D E N ! Ein Sahneteil. Gruß, Thomas
![]() |
#7 |
Inventar
![]() Registriert seit: 25.12.2002
|
![]() Hi Thomas,
lese gerade Dein Problem mit EDFM, den ich als EDFMl-er ja auch besitze, d.h. ich muss ihn im neuen PC erst wieder installieren. Falls Du noch nicht klar damit gekommen bist, helfe ich Dir gerne, sobald ich mein kleines Problemchen gelöst habe. Ich habe ja fast alle Plätze von Flightport, und alle Readme's ausgedruckt im Ordner. Diese Lesemich sind alle sehr gut zu lesen, sogar in Deutsch. Bis dann.
![]() |
#8 |
Veteran
![]() |
![]() Hi Daniel,
besten Dank für Deine Hilfe. Wenn Du es erlaubst, würde ich Dir gerne zwei Bilder schicken. Auf diese jockel ich gerade mit einer PC6 über Mannheim City-Airport. Dort habe ich mal den PKW-Verkehr wie auch die Bäume gekennzeichnet. So könntest Du Dir die Sache mal anschauen und beurteilen, ob die Umgebung mehr oder weniger stimmt. Der Autoverkehr z.B. bewegt sich nicht und es stehen auch Flieger nicht hinter sondern vor dem Zaun. Ist das so richtig? Gruß, Thomas, der leider nicht weiß, wie hier im Forum ein Bild mit einfügen wird....:-(
![]() |