![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Großmeister
![]() |
Hi,
habe auf meinem windows server VPN clients mit Rechten eines "Benutzer". Jetzt ist mir aufgefallen, dass die "Benutzer" zwar nur wie gewünscht auf ihre Freigaben mit Sicherheit und Freigaberechte "Benutzer" Zugriff haben, aber alle anderen Freigaben die die Sicherheitsstufe & Freigaberechte "Administratoren" haben, trotzdem (in der Netzwerksumgebung) sichtbar bleiben. Wir kann ich die verschwinden lassen? Da dabei auch der Drucker und die "Drucker und Faxgeräte" sind, ist das nur verwirrend. Schöner wäre, dass nur jene Freigaben sichtbar sind, die auch eine Freiagbe für "Benutzer" haben. Geht das überhaupt mit Windows? Grüße maxb PS: Domaine ist keine eingerichtet |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Großmeister
![]() |
niemand vista
![]() |
|
|
|
|
|
#3 |
|
*****troll
![]() Registriert seit: 24.03.2003
|
..367
bei freigaben gibts nur sichtbar oder nicht sichtbar.
nicht sichtbar sind alle mit einem $ als letztes zeichen. der rest ist sichtbar. es gibt aber einschränkungen in der länge bei den verschiedenen clients (für win311 nur 8 zeichen!! zB). Beispiele: Freigabe .. ist sichtbar als \\rechnername\Freigabe Freigabe$ .. sieht man/frau nicht
.................................. dieser hilfreiche beitrag kostet nichts, außer ein paar bier .................................. Tante Jolesch: „Was ein Mann schöner is wie ein Aff, is ein Luxus!“. |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Großmeister
![]() |
ah, danke, das mit dem $ zeichen hätte ich eigentlich selber wissen können
![]() muss jetzt wohl als workaround herhalten. die freigaben die nur ich sehen soll kann ich mir eigentlich sowieso sparen, da ich ja als admin auf die standardfreigabe zugreifen kann. blöd wird's nur wenn einzelen benutzer mehr freigaben erhalten als andere, diese aber troztdem sehen können. optimal ist das ned wirklich gelöst. |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 16.09.2001
|
Dann nimm ABE von Microsoft.
Cooles Tool, kann alle Freigaben einfach unsichtbar machen. |
|
|
|
|
|
#6 | |
|
Großmeister
![]() |
Zitat:
Danke, werd ich ausprobieren. Hab' jetzt zusätzlich noch die Drucker-Faxfreigabe sichtbarkeit aus der registry gelöscht. |
|
|
|
|
|
|
#7 | |
|
Großmeister
![]() |
Zitat:
Dieses "Drucker & Faxgeräte" hätt' ich damit zwar auch nicht wegbekommen, aber das ging ja durch löschen des registry eintrages. wie macht man das jetzt praktisch am Besten. Man legt eine neue Benutzergruppe an und schmeißt dann alle Benutzer die die gleichen Sichbarkeitsrechte haben sollen in diese Gruppe. Die Ordner gibt man dann nur für diese Gruppe frei? |
|
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|