Hi Sir Deni!
Nix für ungut, aber wie oft geht Dir bei der Methode der edle Tropfen aus?
Wenn Du den Verbrauch für eine Stunde incl. Climb and Descend als Grundlage nimmst, dann wird kein Jumbo oder A340 (je nach Belieben unzutreffendes streichen

) der Welt Tanks haben, die für die von Dir berechnete Menge Treibstoff reichen. Der Grund: Steigflug ist eine heilose Spritverheize, die sich beim einstündigen Flug überpropoertional für einen Langstreckler im Gesamtverbrauch bemerkbar macht (und bei dem schweren Brocken obendrein besonders viel verbraucht).
Solltest Du aber nun die Langstreckenwerte für den Kurzsztreckenflug benutzen (um z.B.mit der 747SP mal eine Fuhre Touristen nach Antalya zu schaufeln), wird Deie Berechnung zu wenig Treibstoff ergeben, weil dann eben der wirtschaftliche Höhenflug vom Steigflug in den Hintergrund gerät.
Dazu hat man ja den FSNavigator. Um den benötigten Treibstoff fütr Steigen, Reiseflug und Sinken zu haben, egal wie hoch ich fliege oder wie weit. Nur die Ausgangsdaten müssen zum Flugmodell passen.
Mirko