![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Programmierung Rat & Tat für Programmierer |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 21.02.2004
|
![]() Hi ich ein Problem, welches sich am leichtesten mit einem einfachen Beispiel erklären lässt.
Gegeben folgender String: "GTGTG" Mein Regulärer Ausdruck sucht nach (GTG) dummerweise liefert mein regulärer Ausdruck nur einmal GTG, da das zweite GTG in dem ersten verschachtelt ist. HAt hierzu jemand eine Idee? Grüße |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 07.11.2004
|
![]() Joh, habe ich
![]() Suche "GTG" Wenn gefunden, kürze temporär den String, in dem GTG gefunden wurde, um die ersten zwei Zeichen. Suche erneut "GTG" Das in eine Schleife gepackt, liefert Dir beliebig viele Erfolge, sofern vorhanden. Ist es zufällig ein Problem in Excel, liefere ich Dir gerne die Syntax der Suchfunktion.
![]() |
#3 |
Senior Member
|
![]() Hi!
Danke für die Lösung. Werds heute mal ausprobieren. Hab das Zeug in Java implementiert, aber vielen Dank für das Angebot. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 01.06.2001
|
![]() Brauchst du nur die Anfangsposition? Weil dann könntest du es auch mit einem "positive look ahead" machen. Also alle Gs suchen die von TG gefolgt werden.
Also RegExp: G(?=TG) Nachteil ist halt dass diese RegExp nur das erste G matcht. Dafür funktioniert es auch mit GTGTG. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Senior Member
|
![]() Hi!
Die zweite Lösung sieht (meiner Meinung nach) eleganter aus. Hab aber die erste schon implementiert und die funktioniert... Danke an alle |
![]() |
![]() |
![]() |