![]() |
![]() |
|
|
|
#1 |
|
Veteran
![]() |
Hallo an alle.
Habe folgendes Problem die DA in den Charts zu erkennen. ![]() Was bedeutet denn bei Cat die OCH(A)? Und rechts bei dem ILS Grad 3°. Dort ist meine Ground Speed und meine V/S angegeben. Ist doch nur für einen Vor DME Anflug wichtig oder? Und bei einem IFR tauglichen Kleinflugzeug ist es doch noch zusätzlich ein riesiger Aufwand die GS zu bestimmen. 3. Kann man die True Airspeed im voraus bestimmen? Man muss doch nur die Fl und IAS wissen oder?
|
|
|
#2 |
|
Elite
![]() |
OCA(H) gibt dir deine Entscheidungshöhe (bzw. die minimale Höhe auf die du Sinken darfst) über Meeresspiegel (OC Altitude) bzw. über Grund (OC Height) an. Was OC bedeutet hab ich grade vergessen. Die Buchstaben A, B, C und D kategorisieren dein Flugzeug anhand seiner Stallspeed (1,3 mal Stallspeed in Landekonfiguration).
Die Ground Speed (GS) und die Vertical Speed (VS) sind bei einem ILS natürlich nur am Rande interessant (kannst damit abschätzen welche VS du brauchst um dem Glide Slope zu folgen). Insofern sicherlich wichtiger bei einem VOR/DME Approach. Grüße Bastian |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 03.01.2003
|
Hallo Markus und Bastian,
eigentlich hat Bastian schon soweit alles gut erklärt, aber bei der OCA(H) hat er sich wohl von den üblichen Angaben zur Entscheidungshöhe DA(H) verwirren lassen , denn die OCA(H) ist doch eigentlich die Obstacle Clearance Altitude bzw. Height - auf deutsch: Hindernisfreihöhe über NN oder Grund -, wenn ich mich nicht täusche!Always happy landings... TOM |
|
|
|
|
|
#4 | |
|
B744, B777, MD-11
![]() Registriert seit: 11.03.2002
|
Ja, ich häng noch die Definition an:
Zitat:
|
|
|
|
#5 |
|
Veteran
![]() |
Vielen Dank.
Kann mir noch jemand erklären was das mit meinem Anflug zu tun hat?
|
|
|
#6 |
|
Elite
![]() |
Oh da hab ich mich tatsächlich täuschen lassen, danke für die Klarstellung!
Grüße Bastian |
|
|
|
|
|
#7 | |
|
Master
![]() Registriert seit: 22.07.2005
|
Zitat:
Wenn Du eine Karte hast in der eine OCA aufgeführt ist, dann handelt es sich um eine staatliche Karte, die von der zuständigen Behörde eines Landes veröffentlicht wird. Der Operator (die Airline) kann daraufhin die vorgegebenen Minima übernehmen oder eigene darüber liegende Minima (DA/DH) definieren.
|
|
|
|
#8 |
|
Veteran
![]() |
Und was ist nun auf der Karte ausschlaggebend?
Die OCA oder die DA am Ils eingetragen?
|
|
|
#9 |
|
Master
![]() Registriert seit: 22.07.2005
|
Definitiv die OCA(H) für Deine jeweilige Aicraftcategory.
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|