hallo,
ich möchte mal einen Erfahrungsbericht für den Einsatz des FSX unter Vista geben, der vielleicht dem einen oder anderen hilft oder Fragen beantwortet: also, der Test lief unter Vista 64 Ultimate mit 4 GB Ram und einen übertakteten Core2 Duo E6600. Der Flug ging von EDDF nach LHBP mit dem Wilco A320, Szenerien alles Standard außer die Landklassen Europa von Cloud 9, Patch 5. Die Texturen hatte ich mit den Batch2-Dateien reduziert; allerdings sind die Freewaretexturen von Adam Mills in letzter Minute noch dazugekommen. Die Frames lagen am Boden so um die 22 FPS, in der Luft nachher 35-45 FPS. Die Bewölkung war leicht, die Regler waren alle in etwa in der Mitte. Das Fazit nun gleich vorneweg: vom Hocker kann der FSX mich momentan nicht reißen. Die neuen Mills-Texturen sehen zwar schon deutlich besser aus als die Originalen aber sie sind, außer im unmittelbaren Sichtbereich eigentlich immer etwas unscharf. Da werde ich mit dem Fiberframe-Eintrag noch experimentieren. Was mich arg gestört hat: der Localizer lag nicht exakt auf der Landebahnachse, sondern so in der Mitte zwischen 13L und 13R. Ein Autoland wäre also unmöglich gewesen. Weiterhin scheint das Antialiasing von der Grafikkarte nicht im Flusi anzukommen, die Treppeneffekte waren enorm. Nur das Zuschalten von AA im FS brachte Kantenglättung, ohne großartige Performanceverluste. Über Budapest einfliegend suchte ich vergeblich die Donau. In weiter Ferne sah ich jeweils die ankommenden Enden. Das ist ja schon ein starkes Stück! Als ich dann in Budapest ausgerollt war, fiel mir auf, das die Häuser und Bäume geradezu in der Proportion zum Flugzeug viel zu groß waren. Das gleiche hatte ich übrigens schon mal in Schönefeld erlebt; da konnte ich ohne Probleme das Wirtschafts - und Handelszentrum in der Friedrichstraße sehen - vom Boden aus!! Das ganze im Verbund wirkt auf mich doch sehr comicartig (wer kleine Kinder hat, schaue doch bitte mal in ein Mickymausheft

). Als Fazit bleibt für mich in absehbarer Zeit der FS9 erst mal die erste Wahl.
P.S. Vista macht sich trotz alledem gut und stabil und mit DX10 Patch soll der FS ja noch besser werden.
mfg Kai