WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.02.2007, 21:48   #1
Wildfoot
Oberquartiermeister

Benutzerbild von Wildfoot

Mein Computer

Frage Verständnisfragen zu RAM und Mainboard

Hi Leute

Ich habe mal ein paar Verständnisfragen bezüglich RAM, Mainboard und deren Zusammenspiel.

1.) Wo genau (oder ungefär) ist taktmässig die Grenze zwischen DDR1 und DDR2 RAM?
Ich meinte meine Kingston PC3200er RAM's seien mit ihren 400MHz DDR-Frequency die schnellsten DDR1 RAM's und alles was eine höhere Frequenz hat, müsste dann DDR2 sein. Stimmt das??

2.) Wenn das stimmt, dann sollte mein Mainboard (das ASUS P5P800) aber demfall DDR1 und DDR2 unterstützen, weil ich kann im BIOS eine Speicher-DDR-Frequenz von bis zu 533MHz einstellen? Ist diese Schlussfolgerung zulässig?

3.) Gesetzten Falle Punkt 2 trifft zu, was würde es mir dann für Vorteile bringen, wenn ich nun also meine DDR1 RAM's durch DDR2 RAM's austauschen würde?? Im Moment fahre ich mit einem FSB/RAM Verhältnis von 1:1.
Wenn ich also nicht OC fahre, dann bleibt mein FSB auf 200MHz, der neue RAM würde ich dann natürlich auf 533MHz DDR-Frequenz stellen und hätte dann ein FSB/RAM Verhältnis von 3:4.
Laienhaft heisst doch das, dass die CPU nie auf den Speicher warten muss, weil dieser sicher genug schnell ist. Das ist aber jetzt mit meinem Verhältnis von 1:1 auch der Fall, also würde mir der neue schnellere RAM garnichts bringen oder??
Beim OC würde die Situation ganz leicht anders aussehen, dort könnte mir der schnellere RAM durchaus etwas bringen, denn jetzt im Moment ist mein RAM eine sehr grosse OC-Sperre! Ich kann kaum ein MHz höher als 400MHz gehen, schon ist da der Ofen aus.

Also, wieviele denkfehler habe ich gemacht??

Schon mal Danke für die Info.

Gruss Wildfoot
Alt 08.02.2007, 22:09   #2
Snips
Hero

Mein Computer

Standard

soweit ich weiß sind ddr1 (184 pins) und ddr2 (240 pins) speicher mechanisch inkompatibel bzw unterschiedlich, du kannst also nicht einfach aus ddr1 ddr2 speicher machen oder ddr2 speicher auf einem ddr1 board betreiben, es gibt nur einige boards die slots für ddr1 und ddr2 haben.
guter ddr1 speicher mit 400mhz läuft vllt auch auf 533mhz, nur is er dann trotzdem noch ddr1 speicher.

mein Stromfresser
Snips ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2007, 22:49   #3
Wildfoot
Oberquartiermeister

Benutzerbild von Wildfoot

Mein Computer

Standard

Achso, da ist ein mechanischer Unterschied. Na dann ist es klar, dass mein Board nur DDR1 supportet, es hat keine zwei verschiedene RAM-Bank Typen.

Zitat:
...guter ddr1 speicher mit 400mhz läuft vllt auch auf 533mhz...
Gut, Kingston RAM ist gut, doch lässt er sich nun wirklich nicht OCen, zumindest meiner nicht

Gruss Wildfoot