![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() Registriert seit: 22.10.2002
|
![]() Hallo Flusifreunde,
seit einiger Zeit ändert sich nach jedem PC Neustart der Laufwerks- buchstabe meines DVD (USB)-Laufwerks. Es bekommt immer den Folge- buchstaben der letzten Partition bzw des letzten Laufwerks. In diesem Fall M, denn das letzte Laufwerk heißt N. Ich arbeite aber seit Urzeiten mit dem DVD-Laufwerk als Laufwerk X und es gab bisher nie Probleme damit. Gibt es eine Möglichkeit, den Laufwerksbuchstaben X konstant zu behalten? Es ist irgendwie lästig, wenn ich nach jedem Neustart erst einmal in die Computerverwaltung wechseln muss, um den Laufwerksbuchstaben wieder auf X zurückzusetzen. Mit Grüßen von der Waterkant Horst
![]() |
#2 |
Elite
![]() Registriert seit: 21.10.2000
|
![]() Hi Horst,
geh in die Computerverwaltung (Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung) und vergib dem DVD LW diesen festen Buchstaben. Dann sollte er beim nächsten Start diesen auch behalten.
![]() |
#3 |
Veteran
|
![]() Hi, Sven,
danke für Deine Antwort auf meine Frage. Aber leider bringt es nichts in die Datenträgerverwaltung zu gehen und den Laufwerksbuchstaben festzulegen. Beim nächsten Hochfahren ist er wieder geändert. Sicher ist, das war nicht immer so. Mir ist schleierhaft, was da im System nun anders ist, dass Windows die Lauf- werkbuchstabenzuordnung immer wieder ändert. Mit Grüßen von der Waterkant Horst
![]() |
#4 |
Elite
![]() Registriert seit: 21.10.2000
|
![]() Hast Du eventuell auf diesen Buchstaben eine Netzwerkverbindung oder USB Stick gehabt? Versuch mal, dass DVD LW einen anderen Buchstabe zuzuweisen testweise und probier mal, ob dieser sich ebenfalls ändert.
![]() |
#5 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 12.11.2005
|
![]() Hi Horst, schau mal mit regedit nach was Du unter [HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\MountedDevices] findest. Eventuell ist dort ein Eintrag der den Laufwerksbuchstaben blockiert ...
![]() |
#6 |
Veteran
|
![]() Hallo Sven und Tom,
danke für Eure Antworten, auf die ich wie folgt zurück antworten möchte. Die Buchstaben x,y,z waren immer für DVD bzw. CDROM Laufwerke reserviert. Es hat auch bisher nie Probleme damit gegeben. Y und Z war für die CDROM-Laufwerke und X für das DVD-Laufwerk reserviert. CDROM-Laufwerke verwende ich schon lange nicht mehr. Bevor ich nachher den Rechner abschalte werde ich den Laufwerksbuchstaben einmal auf W ändern und dann beim Neustart schauen, ob er von Windows wieder geändert wird. In der Registry findet man zwei Zeilen mit MountedDevices, wobei die zweite Zeile MountedDevices1 heißt. In MountedDevices findet man keinen Laufwerksbuchstaben X. Hingegen in MountedDevices1 taucht auch das Laufwerk X auf. Den Laufwerksbezeichnungen sind jeweils eine ganze Reihe von Hexzahlen zugeordnet mit denen ich allerdings nichts anfangen kann. Mit Grüßen von der Waterkant Horst
![]() |
#7 |
Veteran
|
![]() Hallo Sven,
habe just den Rechner neu gestartet und prompt hat Windows den Laufwerksbuchstaben von W auf M geändert. Moin, moin Horst
![]() |
#8 |
bitte Mailadresse prüfen!
|
![]() 1.) Rechner einschalten und warten bis unter Datenträgerverwaltung das USB Laufwerk gemountet hat.
2.) Gewünschten Laufwerksbuchstaben vergeben. 3.) "Hardware sicher entfernen" aufrufen in der Taskleiste, und das USB Laufwerk entfernen. 4.) Computer runtefahren und neu starten 5.) Laufwerk wird neu erkannt und das hoffentlich mit dem vorher festgelegten Buchstaben. 6.) Falls wieder nicht der richtige Buchstabe angezeigt wird dann erneut neu zuweisen und nochmal neu starten ohne "Hardware sicher entfernen" 7.) Falls alles was ich hier geschrieben habe nicht funktioniert würde ich alle USB Geräte mal entfernen und mit "Hardware sicher entfernen" ALLE USB Geräte entfernen. 8.) Dann mustt Du in der "wichtigen" Reihenfolge alle Geräte nacheinander einstöpseln und jeweils sofort den gewünschten Buchstaben zuweisen. Das Problem lässt sich nur so "wegtricksen" weil XP nunmal einiges in der Registry hinterlegt was eigentlich das Personalisieren des OS blockiert ![]() Gruß Superburschi |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Veteran
![]() Registriert seit: 21.11.2003
|
![]() Hallo
Hast Du vielleicht ZoneAlarm installiert. Ist ein bug in der letzten version. Wird in der nächsten korrigiert- mfg Erwin
![]() |
#10 |
Veteran
|
![]() Hallo Dirk, hallo Erwin,
danke für Eure Wortmeldungen. Dirk, Dein Rat habe ich befolgt, hat aber nicht funktioniert. Schade. Erwin, ja ich habe Zone Alarm auf meinem Rechner. Zone Alarm hat mir schon einiges an Problemen beschert. Sollte mich nicht wundern, wenn das Laufwerksproblem auch wieder an Zone Alarm liegt. Habe einmal versucht Zone Alarm zu eliminieren. Hat nicht geklappt. Nachdem ich alles mögliche gelöscht hatte funktionierte plötzlich der Internet Explorer nicht mehr. Erst nachdem ich Zone Alarm wieder installiert hatte war der Internet Explorer wieder funktionsfähig. Mit Grüßen von der Waterkant Horst
![]() |