![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Designer Forum Treffpunkt für Gedankenaustausch von Simmern, die selbst |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Senior Member
![]() |
![]() Hallo Zusammen!
Ich habe ein Problem mit dem erstellen eines Alpha Chanels! ![]() ![]() ![]() Sagen wir ich habe ein BMP dass so ausschaut: ![]() Aussen Schwarz,sollte nicht durchsichtig sein, Innen weiss, sollte transparent sein! Kann mir jemand Schritt für Schritt sagen wie ich daraus jetzt einen Alpha Chanel generieren kann mit dem DXTBmp Tool? Danke schon mal im voraus ![]()
![]() |
#2 |
Inventar
![]() Registriert seit: 24.08.2002
|
![]() Nee nich mit DXTbmb.
Mach es folgendermaßen.Fertige von diesem Bitmap einfach ein Negativbild an(mit deinem Paintprogramm).Speichere es unter gleichen Namen ab,halt nur mit dem Zusatz alpha_. Dann gehts mit DXTbmp weiter.Das original Bitmap laden,dann gehst du in den Menüpunkt "Alpha" und klickst die Option "Import Alphachannel" Jetzt lads du mit dieser Funktion das Bitmap welches den ZUsatz alpha_ enthält.Dieses erscheint dann rechts oben in dem kleinen Fenster.Anschließend abspeichern. Um einen almähligen Übergang der Transparenz zu gewährleisen solltest du nur das DXT3 oder das 32bit Format nehmen.Falls mit deiner Version möglich auch DXT5. Der Zusatz alpha_ für jenes Bit das du als Alphakanal einfügst ist nicht zwingend.Ich selber mach das nur so,damit ich weiß wo es hingehört. Ansonsten zur Information.Beim Alpha Kanal für Transparenz gilt folgendes.Weiß R,G,B 255,255,255 ist undurchsichtig und Schwarz R,G,B 0,0,0 ist unsichtbar.Alle Schwarz/weis Abstufungen dazwischen verändern entsprechend die Transparenz,wobei für 32bit Texturen 255 Abstufungen möglich sind,bei DXT3/DXT5 ich glaub maximal 16 Abstufungen,wärend DXT1 nur zwei darstellt Schwarz und Weis.
![]() |
#3 |
Senior Member
![]() |
![]() Hallo Rainer!
Vielen Dank für Deine Hilfe, leider hat's nicht geklappt wie gewünscht! ![]() ![]() ![]() Also Ausgangslage ist ein BMP, Kreis, Aussen Schwarz innen Weiss ![]() Ich mache ein negativ BMP, schaut so aus: ![]() Ich öffne das erste BMP im DXT ![]() Ich will über Alpha im Menu einen Alphakanal importieren, dann kommt dass: ![]() Ich drücke ok und wähle mein negativ Bild welches importiert wird: ![]() Ich speichere das ganze als Extendet BMP ![]() ..und wähle dabei Extendet 32bit 888-8 ![]() Nun Gauge erstellen wobei der Code für das Alpha BMP so ausschaut: PHP-Code:
![]() ![]() ![]() ![]() Wo mache ich was falsch? Könnte es an den 2 Ausgangs BMP's liegen?
![]() |
#4 |
Inventar
![]() Registriert seit: 24.08.2002
|
![]() Ähm ist jetzt die Frage,ob bei Gauges der Alpha Kanal überhaupt etwas bringt.Ich glaube da wird automatisch der Farbcode 0,0,0 Schwarz als durchsichtig/unsichtbar umgesetzt.Ob man ansonsten abgestufte Transparenzen erzeugen kann???Aber da müssten jetzt mal die Experten im Panaldesign ran.Am besten du machts nen neuen Thread auf,wo die Überschrift schon auf Paneldesign hindeutet.
Was mich allerdings etwas verdutzt,ist dein Negativbild.Ich habe mal dein Ausgangsbit selbst als Negativ bearbeitet. sieht so aus
![]() |