WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Designer Forum

Designer Forum Treffpunkt für Gedankenaustausch von Simmern, die selbst

Microsoft KARRIERECAMPUS

 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.01.2007, 00:08   #2
FlusiRainer
Inventar
 
Registriert seit: 24.08.2002
Alter: 64
Beiträge: 2.582


Standard

Nee nich mit DXTbmb.
Mach es folgendermaßen.Fertige von diesem Bitmap einfach ein Negativbild an(mit deinem Paintprogramm).Speichere es unter gleichen Namen ab,halt nur mit dem Zusatz alpha_.
Dann gehts mit DXTbmp weiter.Das original Bitmap laden,dann gehst du in den Menüpunkt "Alpha" und klickst die Option "Import Alphachannel"
Jetzt lads du mit dieser Funktion das Bitmap welches den ZUsatz alpha_ enthält.Dieses erscheint dann rechts oben in dem kleinen Fenster.Anschließend abspeichern.

Um einen almähligen Übergang der Transparenz zu gewährleisen solltest du nur das DXT3 oder das 32bit Format nehmen.Falls mit deiner Version möglich auch DXT5.

Der Zusatz alpha_ für jenes Bit das du als Alphakanal einfügst ist nicht zwingend.Ich selber mach das nur so,damit ich weiß wo es hingehört.


Ansonsten zur Information.Beim Alpha Kanal für Transparenz gilt folgendes.Weiß R,G,B 255,255,255 ist undurchsichtig und Schwarz R,G,B 0,0,0 ist unsichtbar.Alle Schwarz/weis Abstufungen dazwischen verändern entsprechend die Transparenz,wobei für 32bit Texturen 255 Abstufungen möglich sind,bei DXT3/DXT5 ich glaub maximal 16 Abstufungen,wärend DXT1 nur zwei darstellt Schwarz und Weis.
____________________________________
Aufklärung kommt nicht mehr durch die Philosophie
das ist jetzt die Sache der Rüstungsindustrie

don\'t worry
be happy
FlusiRainer ist offline   Mit Zitat antworten
 


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag