![]() |
![]() |
|
|
|
#1 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 15.06.2002
|
Ich habe letztens eine Karte vom Flughafen Frankfurt bekommen und bin da über eine Sache gestolpert die ich mir nicht erklären kann. Da ich EDDF nicht anfliege bin ich auch noch nicht früher drüber gestolpert.
Auf der RWY 25L / 07 R ist fast in der Hälfte der Rwy eine Landebahnschwelle 26 L eigezeichnet. Da es sowohl zur 25 L als auch zur 26 L PAPIs gibt, denke ich, ist es kein Druckfehler. Wieso sind auf der RWY zwei Schwellen (25 L und 26 L) eingezeichnet und warum haben die unterschiedliche Bezeichnungen. Die RWY liegt doch in einer Richtung. Vielleicht könt Ihr meinen Nebel lichten Gruß Olaf
|
|
|
#2 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 09.01.2001
|
Hi!
Also die zwei unterschiedlichen Bezeichnungen wird man wohl zur eindeutigen Unterscheidbarkeit verwenden, warum es allerdings überhaupt eine Runway auf einer anderen gibt, kann ich nur raten. Vielleicht, damit kleinere Flugzeuge nicht soviel Zeit brauchen, bis sie die Runway bei einer bestimmten Stelle verlassen können. In der Frage werden aber sicher bald einige antworten, die den genauen Grund kennen. vg martin |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 30.10.2006
|
Die Schwelle der 26L liegt einfach etwas weiter in Flugrichtung. Diente dazu, den Verkehr enger staffeln zu können (Wirbelschleppen), wird aber in der Realität nicht verwendet.
|
|
|
#4 |
|
Elite
|
Hallo,
solltest du dem englischen mächtig sein, so ist dies die Erklärung, sogar von der Fraport AG: http://www.fraport.com/cms/company/d...2.halsdtop.htm |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Master
![]() |
Die 25L hatte früher zwei ILS, um wie schon gesagt den Verkehr enger staffeln zu können! Das zweite war dann die 26L. Das ganze hat sich jedoch nicht bewährt und wurde wieder abgeschafft.
Jan
|
|
|
#6 |
|
Master
![]() Registriert seit: 22.07.2005
|
Kurzer Hinweis zusätzlich:
Die ganze Technik für die 26L ist noch vorhanden, aber abgeschaltet. Könnte jederzeit reaktiviert werden. Gruesse
|
|
|
#7 |
|
Inventar
![]() |
Auch in den Notams zu finden:
A0017/07 - INSTRUMENT APPROACH ILS/DME RWY 26L: PROCEDURE SUSPENDED. REF AIP AD 2 EDDF 4-2-2A DATED 19 FEB 2004. 03 JAN 14:14 UNTIL 31 DEC 23:59 ESTIMATED
|
|
|
#8 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 15.06.2002
|
Danke für Eure schnelle Antwort
Olaf
|
![]() |