EVU Pflichten??? LOL
Die EVU haben in österreich so gut wie keine Pflichten Sicher aber nicht die dir immer strom bereitzustellen können sie auch nicht denk mal an die schadenersatzforderungen nach einen blitzschlag mit stromausfall nicht einmal so selten . da wären die evu´s schnell bakrott sie haften nicht einmal bei überspannung! wozu gibt es überspannungsableiter . nun zu deinen problem hört sich sehr nach einer lockeren klemme an und da kann der saft auch einige sekunden weg sein falls es denn ganzen bereich eurer whg. betrifft könnte es vom zähler kommen oder von der vorzählersicherung ist sie warm? las es aber von eine fachmann testen !! übrigen um vor solchen ausfällen gefeit zu sein verwende ich eine usv die hat gleich 2 funktionen.
1.versorgt meinen pc für ca 15 min. mit spannung und fährt meinen pc herunter wenn batterie unter 205V sinkt.
2 habe ich jederzeit eine stabile spannung von 230 v egal wieviel vom netz kommt funkt im bereich von 170-300v darunter oder darüber schaltet er auf batterie betrieb und war nicht mal so teuer ca. 2000 ATS