![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Newbie
![]() Registriert seit: 25.01.2007
|
![]() Hy Leute!
Ich habe ein Problem! Ich habe einen HP Computer der einen Intel Pentium 3 Prozessor drin hat und der was original 1700mhz hat und original 128MB DDR Ram, er ist ca.4 Jahre alt, Naja ich habe eben vor einen halben Jahr 512MB DDR ram TF 400mhz dazugetan und das hat alles gepasst, er ist besser gelaufen und ich habe mich gefreut! Jetzt vor kurzem war mir die Leistung wieder zu wenig und ich wollte mir statt dem 128MB Ram einen 512MB DDR Ram reingeben damit ich halt 1024 ram habe. Also bin ich losgefahren habwieder 512 ram gekauft und reingetan. Am ersten Augenblick war alles ok aber dann hat sich mein Computer dauern neu gestarted und ich konnte nichts machen. Er ist einfach ganz normal hochgefahren dann hat er eine gewisse Zeit normal gearbeitet und auf einmal "zack" ausgeschaltet (ohne herunterfahren) und neu gestartet! und eine fehlermeldung kam auch dauernd! Was kann da los sein? Helft mir ich möchte unbedingt mehr leistung! Kann es sein das die Taktfrequenz zu hoch ist oder so? Mfg ![]()
![]() |
#2 |
blupp, blupp
![]() |
![]() willkommen im forum
teste den ram mit memtest86 lass den test mindestens einmal durchlaufen, wenn ein oder mehrere fehler auftreten, lass den reigel umtauschen.
![]() |
#3 |
Böhser Onkel
![]() Registriert seit: 21.10.2003
|
![]() wieviele ram-riegel hastn du drinen? tu mal einen raus und probiers so.. bzw. abwechseln die steckplätze durchgehn..
mfg
Ein leerer Bauch ein wilder Blick das Herz verhärtet den Kopf im Strick ein Tag wie jeder andere ohne Liebe ohne Glück ein Schritt nach vorne zwei zurück Die Angst vor Schlimmerem treibt dich voran denn alles was du sahst von Anfang an - waren kleine Tragödien von Liebe und Tod von Armut und Elend von Sehnsucht und Not |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Inventar
![]() |
![]() MEMtest86 ist immer gut
Schau mal ins Bios ob der RAM automatisch erkannt wird, oder ob gewisse Einstellungen manuell vorgenommen sind. Wenn das Mainboard mehrer Slots bietet, auch diese mal probieren. Im Zweifelsfall im Handbuch nachlesen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Veteran
![]() Registriert seit: 25.04.2002
|
![]() Vor allen zeitintensiven Aktionen, back to the roots!
Welche RAMs hast du jetzt im Einsatz? Marke (z.B. Kingston), Takt (z.B. 400MHz), Latenzzeiten (z.B. CL3.0-3-3-8-T2). Dann gehe ins BIOS und stelle die Werte entsprechend den Herstellerangaben ein. Achtung: es müssen immer die langsameren Werte der beiden RAMs eingestellt werden (also 333MHz statt 400MHz, oder CL3.0-3-3-8-T2 statt CL2.0-2-2-5-T1). Die Riegel sollten jedenfalls so gleich wie möglich sein, was Marke und Type angeht um beste Stabilität und Leistung zu erhalten. Wenn das alles passt und sich nichts bessert, teste den neuen RAM Riegel einzeln und schau ob das System stabil wird. Falls nicht ist er höchst wahrscheinlich kaputt (-> Garantie-Tausch). Falls schon, passen die beiden Riegel wohl nicht zusammen (Inkompatibilität zw. den Speichern und/oder dem Chipset des Motherboards). Oder zu viele RANKS (eine mit Chips bestückte Seite des RAM Bausteines = 1 RANK). Vielleicht verträgt dein Motherboard keine z.B. 4 RANKS (also 2 doppelseitig bestückte Module). Schau auch wegen einem BIOS update, welches vielleicht Kompatibilitätsprobleme behebt. MfG
PC1: M3A79-T | Athlon X2 6400+ @ 3,4 | 2GB Ballistix @ 850 CL4-1T | Radeon 4870 IceQ Turbo PC2: LP UT 790FX-M2R | Athlon X2 6000+ @ 3,1 | 2GB Ballistix @ 885 CL4-1T | Radeon 4830 IceQ PC3: M4A79 | Phenom II X3 720 @ 3,5 | 2GB Ballistix @ 875 CL4-1T | Radeon 4830 IceQ PC4: A8R32-MVP | Athlon X2 4200+ @ 2,65 | 2GB HyperX @ 480 CL3-2T | Radeon 3870 WinXP SP3, X-Fi Titanium, Gigabit CT (LAN), PRO/1000 GT (WAN), Pro82+, WD HDDs |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Newbie
![]() Registriert seit: 25.01.2007
|
![]() Ok danke! Ich habe ein bisschen im Bios rumgestellt und jetzt läuft er schon mal ohne das er sich neustartet dafür hängt er sich jetzt hin und wieder total auf!
![]() |
#7 |
Veteran
![]() Registriert seit: 25.04.2002
|
![]() Ah, wäre jedenfalls gut zu wissen was genau du jetzt für RAMs hast und wie das BIOS mit dem Takt und den Timings eingestellt ist. Ein Defekt oder eine Inkompatibilität ist immer noch nicht auszuschließen!
PC1: M3A79-T | Athlon X2 6400+ @ 3,4 | 2GB Ballistix @ 850 CL4-1T | Radeon 4870 IceQ Turbo PC2: LP UT 790FX-M2R | Athlon X2 6000+ @ 3,1 | 2GB Ballistix @ 885 CL4-1T | Radeon 4830 IceQ PC3: M4A79 | Phenom II X3 720 @ 3,5 | 2GB Ballistix @ 875 CL4-1T | Radeon 4830 IceQ PC4: A8R32-MVP | Athlon X2 4200+ @ 2,65 | 2GB HyperX @ 480 CL3-2T | Radeon 3870 WinXP SP3, X-Fi Titanium, Gigabit CT (LAN), PRO/1000 GT (WAN), Pro82+, WD HDDs |
![]() |
![]() |
![]() |