![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Simulationen Alles zum Thema Simulation |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 20.11.2000
|
![]() Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit den PSS Bussen und zwar auf einmal mit allen (A319/320/321/330/340). Und zwar mit den Spoilern, komischerweise gehen die im MEMO, (wenn ich zum Anzeigen des MEMOS die T.O. Taste drücke. Früher kam das Memo auch mal von alleine, normalerweise glaube ich, eine gewisse Zeit nach dem Triebwerkstart. Also im Memo springt die Anzeige "Spolilers Armed" sofort als Green, also erledigt abgehakt um, ohne daß ich was mache. Und beim landen noch in der Luft, wenn ich auf Armed stelle, gehen die beim aufsetzten kurz raus und sofort von alleine wieder rein. Ich nehme mal an das hat auch was damit zu tun. Und das bei allen Bussen. Komisch? Also muß doch irgendeine Datei von beiden (A320 SERIE und A330/340) verwendet werden. Ich habe auch keine Joystiks mit Belegung irgendwo( alle abgeschaltet). Und auch keine anderen Programme mit dieser Tastaturzuordnung. Ich habe alles abgeschaltet nur den Flusi an. Es muß irgendwie an den Dateien von den Bussen liegen? Es kam auf einmal von ganz alleine, irgendwas stört da! Oder eine .cfg Datei durcheinander. Suchfunktion hatte ich schon benutzt, aber nichts gefunden. Wo sind die Experten? Kann mir einer helfen, wie kriege ich das wieder weg? Gruß Roland ![]() ![]() ![]() ![]()
![]() |
#2 |
Master
![]() |
![]() Hey Roland,
also die Spoiler müssen vor dem Start glaube ich wirklich nicht manuell gearmed werden, insofern ist es normal, dass das T.O. Memo dieses Item sofort als O.K. bestätigt. Ich glaube, die Spoiler fahren nach der Landung wieder ein, wenn der Schub manuell erhöht wird. Sonst sollte das eigentlich nicht passieren. Mehr fällt mir im Moment auch nicht ein.
![]() |
#3 |
Master
![]() Registriert seit: 25.11.2004
|
![]() So hab ichs auch in Erinnerung. Wenn man die Spoiler vor dem TO armen würde, würden die wohl ausfahren, was sie da eigentlich nicht sollen. Deshalb hat PSS diesen Punkt übersprungen und die MEMO direkt auf Grün gesetzt.
Probleme mit nicht ausfahrenden Spoilern hatte ich eine Zeit lang, weil der Throttle nicht auf idle war. Das begab sich so, daß ich vor dem TO den Schub erst auf 40% satbilze und dann mit ++ flex TO power setze. Der anschließende Flug war dann komplett mit auto thrust und so kam es, daß mein throttle lever am Joystick nicht auf Leerlauf war, als ich aufsetzte. Deshalb fuhren die auch gleich wieder ein. Auch eine schlechte Kalibrierung kann das bewirken. Abhilfe schafft in diesem Falle auch kurz vor dem Aufsetzen F1 zu drücken. Gruß Pat.
![]() |
#4 |
Master
![]() |
![]() @Pat
Das dachte ich eben auch, dass das am Joystick liegt und der beim Touchdown nicht auf Full Idle oder schlecht kalibriert ist, aber da Roland schrieb, alle periphären Geräte abgeklemmt zu haben kann das ja eigentlich nicht sein... .
![]() |
#5 |
Master
![]() Registriert seit: 25.11.2004
|
![]() Ach so meinte er den Satz. Sorry, dann disregard den zweiten Absatz.
Ansonsten fällt mir nichts brauchbares zu retracting spoilers ein, schon gar nicht, wenn der Fehler rekonstruierbar ist. Gruß Pat.
![]() |
#6 |
Master
![]() |
![]() Das einzigste was mir noch einfallen würde wäre, wenn er FSUIPC verwenden würde und dort die Schubhebel kalibriert hätte weil es dann egal wäre, ob er die Achsen im FS-Menü deaktiviert oder nicht. Die würden über die FSUIPC trotzdem aktiviert bleiben...
![]()
![]() |
#7 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 20.11.2000
|
![]() Hallo Freunde,
danke Euch erstmal für die Vorschläge! Ich meine mich erinnern zu können, daß ich das "Spoiler armed" im Memo beim start von Hand selber auf green gestellt habe, in dem ich die Spoiler halt einmal mit den Tasten Shift+ # oder Maus am Pedestal gearmt habe.(Habe ich sonst natürlich auf mein PC-Dash gelegt). Dann sind sie zwar fälschlicherweise am Boden rausgefahren (Memo war dann auf green)danach wieder auf Taste # oder Maus auf Spoilers einfahren gehen. Irgendwo muß doch was benutzt werden, vom Programm das beide Busse- Versionen das machen. Früher ging das auf jeden fall. Touchdown, Spoiler sind raus und blieben draußen, bis ich die Reverser wieder rein machte. Ich nehme auch an, daß die Spoiler jetzt halt rein gehen, wenn ich die Reverser halt raus mache. Irgendwie ist da nen Wurm drinn. Hat noch einer ne Idee? Gruß Roland
![]() |