WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > So fliegt man richtig!

So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.01.2007, 10:27   #1
GMVitus
Veteran

Standard Outer-, Middle- & Airwaymarker

Hallo zusammen,

ich fange gerade an mich mit der Programmierung von Gauges auseinanderzusetzen und habe mir als erste, einfache Anwendung die "Marker" Anzeige ausgesucht.

Nun kennt jeder aus dem FS ja die Reihenefolge: Outermarker -> Middlemarker -> Innermarker
Meine Do228-101 hat aber - in der Standardausführung - keinen Innermarker. Stattdessen gibt es in dieser Instrumentengruppe folgende Anzeigen:

weißes "A", blaues "O", gelbes "M"

Im POH des Flugzeugs findet sich nur der Hinweis dass das "A" für Airway steht, und der "Identifying Tone"
Zitat:
CONTINUOUS 6 DOTS PER SEC (3000 Hz)
ist. Mehr gibt das Handbuch zu diesem Thema leider nicht her.

Nun meine Fragen:
-Was hat es mit diesem Airway Signal auf sich?
-Lässt es sich im Simulator simulieren?
-Ist es sinnvoll es zu simulieren?
-Soll ich trotzdem einen Innermarker einbauen (eventuell abgespeckt, nur mit Ton)?

Liebe Grüße
Vitus
GMVitus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2007, 15:55   #2
FraPre
Elite

Beitrag

Hallo,

zu Frage 1.

Die Marker Beacons kennzeichnen in Verbindung mit einem NDB oder einem VOR die Richtung eines Airways oder den Punktgenauen Überflug / Passieren der Navigationshilfe, da diese selber beim Überflug durch den Schweigekegel ( Cone of Silence )nicht empfangen werden können. Dieser Bereich wird mit zunehmender Höhe größer. Der Bereich der Marker reicht je nach Typ und Höhe bis zu 35 NM in der Länge und 12 NM in der Breite. Ob dies heute aber noch eine Rolle spielt- keine Ahnung. Bei meinen benutzten Flugzeugen ist mit eine A-Anzeige nicht bekannt.

Frank
Alt 16.01.2007, 16:29   #3
Pat
Master

Standard

Soweit ich gelernt habe, ist der inner marker der airway marker, bzw. wird auch so genannt und so genutzt.

Allerdings habe ich von vielen Seiten schon zu hören gekriegt, daß die meisten ILS-Systeme längst keine inner marker mehr hätten, weil sie sich als überflüssig herausgestellt hätten.

Über die Brauchbarkeit dieser Aussage kann ich als nicht Pilot aber nicht viel sagen.

Gruß Pat.

Homer Simpsons aus The Simpsons
Pat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2007, 16:40   #4
GMVitus
Veteran

Standard

Hallo und danke für die Antworten!

@FraPre: Sehr interessant! Demnach senden NDBs und VORs zusätzlich ein Marker Signal aus, welches senkrecht in den Himmel gesendet wird und im Flugzeug als "Airway" empfangen wird?

Das dies veraltete Technik ist, ist mir bewußt, es handelt sich ja auch um ein Muster welches über 20 Jahre alt ist!

Bleiben noch die Fragen offen, ob das "Airway Marker" Signal von den NDBs/VORs des FSX simuliert wird, oder nicht.

@Pat: Ich habe selbst keine Sachkenntnis von diesem Thema, bin aber überzeugt dass NICHT der Innermarker gemeint ist! Zumal auch die Anordnung normalerweise (v.l.n.r.): O-M-I wäre. In diesem Fall ist es ganz klar A-O-M -> passt also irgendwie nicht in das Schema rein.

Am einfachsten wäre es für mich natürlich, wenn ich das A-Lämpchen einfach durch ein I-Lämpchen ersetze und die Reihenfolge entsprechend ändere. Aber warum einfach wenns auch realistisch geht? ;-)

Ich würde mich über weitere fundierte Beiträge zu diesem Thema freuen!

Gruß vom
Vitus
Alt 16.01.2007, 17:00   #5
Pat
Master

Standard

So ganz scheinen meine Lehrer damals aber doch nicht unrecht gehabt zu haben. Nach einer I-net Recherche habe ich einen brauchbaren Text gefunden. Wenn ich das richtig interpretiere ist der inner marker zwar nicht gleich dem airway marker, aber sie sind identisch. Und demzufolge wird auch die gleiche Birne angesteuert.

Zitat:
Marker Beacon
Marker beacons were first used to define positions along a radio range airway. The white marker beacon light was used for this purpose; some marker beacon installations still use an “A” on the white marker beacon light for “airway.” Airway marker beacons are quite rare these days, but there are probably still a few left in the world. The main purpose of marker beacons is for use with ILS approaches and they are covered further in that lesson. A typical marker beacon installation looks like this (a typical DME installation is shown to the right of the marker beacons):

Hab ich hier raus kopiert.

Hoffe das bringt dich weiter .

EDIT: Oder auch hier:
Zitat:
The following marker beacon signals are displayed:

OM (in magenta colour) to indicate the outer marker
MM (in orange colour) to indicate the middle marker, and
AWY (in white colour) to indicate an airway marker or the ILS inner marker beacon

Homer Simpsons aus The Simpsons
Pat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2007, 19:19   #6
GMVitus
Veteran

Standard

Moin Pat,

Wow! Vielen Dank fuer Deine Recherche - das war fuer mich wirklich neu. In dem Fall male ich nur ein "A" und nutze es als Innermarker...

Gruß vom
Vitus
Alt 21.01.2007, 12:39   #7
SierraKilo
Newbie

Standard

Rein aus Neugier: Weiß man eigentlich, warum genau diese Farben für die Marker-Lämpchen gewählt wurden?
SierraKilo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort