![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Simulationen Alles zum Thema Simulation |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() Registriert seit: 22.10.2002
|
![]() Hallo Flusi Freunde,
folgendes passiert mir immer einmal im Monat: Sobald ich die neuen airacs installiert habe, verlieren die gespeicherten Flugpläne bei der MCDU des Airbus alle RWYs mit SIDs und STARs ihrer Abflug- bzw Ziel- flughäfen. Lediglich die gewählte Start- bzw. Lande RWY ist noch erhalten geblieben. Ergänzend muss ich noch hinzufügen, ich benutze das tool von PSS "Flightplan Updater". Benutze ich dieses tool nicht stimmen alle RWYs nicht mehr, sofern durch die neuen airacs eine Änderung eingeflossen ist. Was nun folgt, artet einal im Monat in Arbeit aus: Alle Flugpläne wieder neu eintippen. Meine Begeisterung hält sich in Grenzen. Hat jemand eine Idee, wie man das geschilderten Verhalten verhindern kann? Mit Grüßen von der Waterkant Horst
![]() |
#2 |
Veteran
![]() Registriert seit: 26.08.2002
|
![]() Also ich kann dir dabei nicht helfen Horst, aber ich gebe mal zu bedenken, daß das ansich richtig ist.
Denn überleg mal: Du machst einen Flugplan mit AIRAC 0613, speicherst den dann und willst den selben Flugplan mit AIRAC 0701 wiederabfliegen. Zwischenzeitlich hat sich aber ein Airway geändert, ein Fix gibts nicht mehr, ein VOR wurde umgesetzt, usw. usw. - dh. der Flugplan stimmt schlicht und ergreifend nicht mehr ... warum soll also ein FMC diesen Flugplan akzeptieren? Gut ich gebe zu, hat nix mit Airports zu tun - aber ich finde es normal, den Flugplan immer frisch eingeben zu müssen - ist ja ein Teil der Flugvorbereitung ;-) Bezügl. deines Problems kann ich dir aber auch nicht helfen, bin also kein guter Tröster ![]() Ciao, Richard
Richard STEFAN / NAVData-Support NAVData-Homepage http://www.navdata.at mailto support(AT)navdata(DOT)at Navigraph FMS Data Support mailto fmsdata(AT)navigraph(DOT)com MSN : navdata.at@hotmail.com Skype: richard.stefan.navdata |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Veteran
![]() Registriert seit: 22.10.2002
|
![]() Hallo Richard,
danke für Deine Antwort. Schade, ich hatte doch gehofft, dass es da noch irgendwie einen Trick gibt. Aber es sieht ganz so aus, als wenn ich meine Flugpläne nun wieder einmal alle neu eingeben muss. Mit Grüßen von der Waterkant Horst
![]() |