![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 20.07.2001
|
Hi!
Ich habe eine frage und vielleicht kann mir jemand von euch helfen..... Ich würde gerne einen PentiumPro server aufsetzten, eingebaut war ein 32MB SDRAM mit ECC. Da 32MB für Win2k wohl zu wenig sind wollte ich nen 64MB Riegel SDRAM einbauen. Jedoch obwohl beide Module SD-Ram´s sind, hatten sie verschiedene einkerbungen. Eine Einkerbung ist um ca. 3mm verschoben. Ich hab mir dann ne säge geschnappt und hab die einkerbung vergrößert (ich weiß schon was ich tue und das teil ist noch ganz). Der Ram paßt jetzt rein, jedoch obwohl ich im BIOS die ECC abgestellt habe fährt der rechner nicht hoch, bzw. gibt er nur wild fehlertöne von sich? Muß ich wirklich ECC module verwenden? Danke Stefan |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Commander Jameson
![]() |
Normalerweise ist es nicht zwingend vorgegeben ECC zu verwenden. Normalerweise sägt man aber auch nicht an RAM-Modulen herum. Und ehrlich gesagt, glaube ich nicht, daß Du weißt, was Du tust!
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
Inventar
![]() |
du brauchst registerd sdram
die haben eine andere einkerbung als die normalen billigen ram
|
|
|
#4 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 24.01.2001
|
Benötigt der Rechner eigentlich keine seltenen EDO-Dimms?
Die werden mit 5V betrieben. Der IBM 200MMX von meinem Freund benötigt unbedingt solche... |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Inventar
![]() |
hier hast ein pic
da kannst nachschauen welche ram die alten waren also welche du brauchst
|
|
|
#6 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 04.09.2000
|
Welches Mainboard isr es denn?
|
|
|
#7 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 15.11.2000
|
du kannst die ram arten ned mischen, entweder die einen oder die anderen musst verwenden, kommt natürlich auch drauf an, ob das mb die unbuffered auch nimmt bzw sie in den ram slot passen...
obwohl ich sagen würd, dass 96mb ram für ein w2k (server) verdammt wenig sind, ich hab einen mit 128mb ram und die ram auslastung is meistuns um 100mb herum... würd dir empfehlen soviel ram wie möglich reinzutun, bzw soviel wie du dir halt leisten kannst, die rgistered rams sind ja nicht grad billig... im gegensatz zu den normalen..
Yeah, yo mama dresses you funny and you need a mouse to delete files. Jabber-ID: valo [at] cargal \'.\' org Infected Mushroom and Barri Saharof - Live in Eilat Desert Israel 24-10-2002 A*S*Y*S - SSL-Pickup 21-10-2002 Dj Tiesto - Forbidden Paradise 8/Mystic Swamp |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 20.07.2001
|
Hi!
Danke für eure prompten und zum Teil auch äuserst kompetenten antworten! Ich weiß jetzt das ich "gepufferten" Ram brauche.... greetZ sewdo |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 17.01.2001
|
![]() Er weiß was er tut, und sägt am Ram herum!! Erinnert mich iregd wie an einen Anfänger der den Ram verkehrt rum hält und desshalb die Einkerbungen natürlich nicht passen, und dann sägt er kurzerhand seine eigenen Einkerbungen ![]() Nächstes Mal zersäge ich meine PCI-Karte damit sie in den AGP-Slot passt ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Entschuldige, bitte nicht persönlich nehmen, aber ich stell mir das so witzig vor ![]() ![]() |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 04.09.2000
|
wie heißts doch: wer den Schaden hat, muss für den Spott nicht sorgen!
![]()
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|