WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Software

Software Rat & Tat bei Softwareproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.01.2007, 16:35   #1
anve
Veteran

Böse Office 2003: Word

Hallo!

Habt ihr auch schon mal folgendes Problem gehabt?

Ich arbeite ganz normal an einem Dokument (mit Tabellen, Screenshots und Text). Da ich an einem Bericht schreibe verwende ich Formatvorlagen, Beschriftungen und Formeln. Nach einiger Zeit Arbeit (~ h) haut Word 2003 auf einmal meine Tabellen, Grafiken und Formeln zusammen.

Hab danach den vorgeschlagenen "Öffnen und Reparieren Dialog" benutzt und nochmal von neuem angefangen. Jetzt ist das Problem schon wieder aufgetreten ... Wenn ich mit der Maus über ein "Bild" fahren will krieg ich diese Fehlermeldung:

"Der Arbeitsspeicher reicht nicht aus, um die Grafik anzuzeigen oder zu drucken"

So sieht ein Bild & eine Formel aus:

Ich hab schon so eine Wut auf MS . Die ganzen Bugs kotzen mich an ... Das Problem ist ich muss MS verwenden, da die Sachen mit MS Office erstellt werden und andere das nicht gscheid lesen können ...

Irgendwie gehören die verklagt!

Was soll ich machen?

Ich hab zwischengespeichert! Auch diese "Sicherung" ist im A****. Da fragt man sich wofür man speichert? (Fast) die ganze Arbeit umsonst. Soll ich es nochmal probieren, bis der Fehler wieder kommt?

Greedz
anve

PS:
Nicht mal geschenkter nehme ich so einen Sch***. Und dafür noch ein paar Hunderter verlangen ...
anve ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2007, 17:19   #2
franznovak
Inventar

Standard

Zitat:
"Der Arbeitsspeicher reicht nicht aus, um die Grafik anzuzeigen oder zu drucken"
Wenn ich so eine Fehlermeldung bekomme frage ich mich natürlich schon bei Ersten mal: WARUM??

Wieviel RAM hast denn?
Spielst du nebenbei ein 3D-Spiel?
Wie sieht es mit deinen virtuellem Speicher aus? Wieviele MB? Systemsteuerung > System > Erweitert > Systemleistung > Einstellungen > Erweitert > Virtueller Arbeitspeicher

Und natürlich:
Du verwendest eher kleinere Bilder in deinem Dokument, also komprimiere diese doch als *jpg auf sinnvolle Größe (Qualität, dpi).

Speicher währenddessen so:
Dokument_1.doc
Dokument_2.doc
Dokument_3.doc
...
Dokument_x.doc

Dann hast immer mehr Sicherungen!

ps: starte auf jedenfall den PC mal neu!!
pps: Wenn du komplexere Sachen (Formeln, etc.) im Word machst, solltest eine Vollinstallation (~500MB) machen und nicht die MS-Standard (~250MB)
ppps: Office 2003 Service Pack 1 installiert? Bzw. die anderen Updates?
.
„Die Evolution selbst wird akzeptiert, nicht weil man etwas Derartiges beobachtet hätte oder weil man sie durch eine logische zusammenhängende Beweiskette als richtig beweisen könnte, sondern weil die einzige Alternative dazu, der Schöpfungsakt Gottes, einfach unglaublich ist.\" Univ. Prof. D.M.S. Watson
\"Eine Zivilisation soll danach beurteilt werden, wie sie ihre Minderheiten behandelt.\" Mahatma Gandhi

franznovak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2007, 22:56   #3
enjoy2
-------------

Benutzerbild von enjoy2

Mein Computer

Standard

mit Openoffice schon mal probiert?

* Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden
* was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart

* BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung
* Wie man Fragen richtig stellt
enjoy2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2007, 01:33   #4
powerman
gesperrt

Standard

hi,
@franznovak=Geistesblitz??
Ram steht im Profil! kannst lesen?
powerman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2007, 07:57   #5
pc.net
Aussteiger

Benutzerbild von pc.net

Mein Computer

Standard

ms word hat bekanntermaßen probleme mit großen komplexen dokumenten ... es empfiehlt sich die verwendung von zentral- und filialdokumenten ...

No hace falta ser un genio para saber quién dijo eso.
Der wirklich faule Mensch ist oft extrem fleißig, denn er will möglichst schnell wieder faul sein.
pc.net ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2007, 08:23   #6
sillybilly
simply the best

Benutzerbild von sillybilly

Standard

@powerman

Gerade du hast so eine Meldung notwendig!
Kehr vor deiner eigenen Tür und spar dir solche Bemerkungen.
Ich habe noch selten eine vernüftige Antwort von dir gesehen!

"Dummheit redet viel..Klugheit denkt und schweigt.."
"Wir alle müssen mit Entäuschungen leben.....ich muss mit meiner schlafen"(Al Bundy)
sillybilly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2007, 09:29   #7
zigeina
*****troll

Benutzerbild von zigeina

...332

kleiner tipp für strukturiertes vorgehen.

erstens verwendet man/frau sicherungskopien
zweitens verwendet man/frau versionen mit datum

damit sollte man/frau jede noch so blödsinnige aktion reparieren, bzw ungeschehen machen können.

so eine tägliche sicherung wär schon was

gilt für alle office versionen (egal von welchem hersteller, usw.)..und nicht nur fürs office.
Tante Jolesch: „Was ein Mann schöner is wie ein Aff, is ein Luxus!“.
zigeina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2007, 14:02   #8
anve
Veteran

Standard Re: ...332

PC wurde neu gestartet mit demselben Ergebnis. Spiele kein Spiel nebenbei. Brauche aber auch keine komplette Installation, da ich weiß was ich brauche und was nicht. Hab bis jetzt immer ohne Bilderkomprimierung gearbeitet ... Trotzdem eine Frechheit das gespeicherte Dokumente mitgeändert werden .... WTF

Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe!

Hab mittlerweile das Projekt auf einem anderen PC weitergeschrieben und mir alle ServicePacks für Office & Word geholt. Bin noch nicht dazu gekommen zu Testen ob der Fehler weiters auftritt. Schätze mal, dass er nicht mehr auftritt .... Aber kein Arbeitsspeicher/Virtueller Speicher Problem.

Zitat:
Original geschrieben von zigeina
kleiner tipp für strukturiertes vorgehen.

erstens verwendet man/frau sicherungskopien
zweitens verwendet man/frau versionen mit datum

damit sollte man/frau jede noch so blödsinnige aktion reparieren, bzw ungeschehen machen können.

so eine tägliche sicherung wär schon was

gilt für alle office versionen (egal von welchem hersteller, usw.)..und nicht nur fürs office.
Welche Sicherungskopien, Versionen mit Datum? Selbst angelegte Speicherungen oder was?

Was mache ich wenn ich nie speichere (nur Autospeichern) und bei der Abfrage dann auf NEIN klicke? Gar nichts kann ich dann machen. Fehler passieren und die sind jedem schon sicher ein paar mal passiert ... Trotzdem vergesse ich im Alltag öfters die Sachen nicht gleich zu speichern. Sicher ein Fehler aber die Software könnte einen schon dabei unterstützen ...

Tägliche Sicherung worauf? Die hilft mir nicht wenn ich heute ein paar Stunden dran gesessen bin und ich die alte Version zu Verfügung habe.

Für mich ist es irgendwie so, dass eine kaputte Office-Version ausgeliefert wurde. Hatte zwar nicht die aktuelleste Hotfixes/Updates aber trotzdem ein Fehler vom Hersteller, der nicht ausreichend genug getestet hat. Die bauen zwar immer neue Funktionen ein, aber somit auch immer neue Fehler. Das was ich daraus gelernt habe, ist immer am aktuellsten Stand zu bleiben. Aber der falsche Glaube dass in Office 07 alles besser wird, kommt trotzdem auf. Man hofft. Ändern tut sich gar nichts. Außerdem find ich eine Frechheit, dass der Quasi-Standard .doc nicht offengelegt ist, da er (fast) überall verwendet wird ...

Just my 2 Cents.

THX für die Hilfe!

Grüße
anve
Alt 16.01.2007, 15:18   #9
zigeina
*****troll

Benutzerbild von zigeina

..334

just my 1 cent..

herstellern fehler vorwerfen und nicht mal wissen was man tat?
respektive programme verwenden und dann beschweren, dass das format nicht offen ist. apropos der quasi standard ist in der neuen version auf xml basis und damit recht offen (mit ms erweiterungen, ist aber xml konform )

sowas weiss man vorher.

es gibt genug textverarbeitungen am markt, die ähnliches leisten, also ...?

ausserdem man/frau kauft kein programm von Microsoft sondern eine benutzungslizenz, damit ist der hersteller der software von ansprüchen an die fehlerlosigkeit befreit.
weiters erinnert mich das vorgehen ein bischen an: ich schreib mal schnell einen brief mit der schreibmaschine , lege die seiten irgendwo hin, wenns die putzfrau wegschmeisst, dann schreib ich sie halt neu, kopie hab ich keine..usw.

mir ist schon klar dass der frust wenn was weg ist, oder plötzlich nicht mehr so ist, wie es mal war, sehr sehr gross ist.

aber eigentlich habe ich im laufe meiner tätigkeiten, unter anderem fehlereingrenzungen bei office, etc. immer noch festgestellt, dass der fehler zu 99% vor dem bildschirm sass und es genau dann keine sicherung gab.

ich nehme aber an, dass genau dieses der 1% fall ist, bei dem ein grober Software fehler vorliegt, und MS sich sehr dafür schämen muss. In dem Falle gibt es die Möglichkeit, den Microsoft Support zu kontaktieren und mit genauer Fehlerbeschreibung bekommt man/frau dann die Lösung des dezidierten Problems.
Tante Jolesch: „Was ein Mann schöner is wie ein Aff, is ein Luxus!“.
zigeina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2007, 09:24   #10
anve
Veteran

Standard Re: ..334

Zitat:
herstellern fehler vorwerfen und nicht mal wissen was man tat?
Wie meinst du das?

Zitat:

respektive programme verwenden und dann beschweren, dass das format nicht offen ist.
Ich muss, da ich ja nicht sagen, kann so jetzt verwenden wir was anderes. Ich tue es daheim nur fertigstellen ...

Zitat:
apropos der quasi standard ist in der neuen version auf xml basis und damit recht offen (mit ms erweiterungen, ist aber xml konform )
Danke für den Hinweis!

Zitat:
ausserdem man/frau kauft kein programm von Microsoft sondern eine benutzungslizenz, damit ist der hersteller der software von ansprüchen an die fehlerlosigkeit befreit.
Ist doch immer Recht einfach, wie sie sich aus allen herauswinden. Wenn ich was programmiere, dann teste ich es auch - vollständig.

Zitat:
weiters erinnert mich das vorgehen ein bischen an: ich schreib mal schnell einen brief mit der schreibmaschine , lege die seiten irgendwo hin, wenns die putzfrau wegschmeisst, dann schreib ich sie halt neu, kopie hab ich keine..usw.
Böse Putzfrau Aber der Vergleich wäre besser, wenn die Schreibmaschine ab und zu nicht funktionieren würde.

Zitat:
aber eigentlich habe ich im laufe meiner tätigkeiten, unter anderem fehlereingrenzungen bei office, etc. immer noch festgestellt, dass der fehler zu 99% vor dem bildschirm sass und es genau dann keine sicherung gab.
Ja das mit den Sicherungen stimmt sicher, aber mittlerweile gewöhnt man sich auf den Komfort, dass alles funktioniert (aber nur scheinbar). Natürlich hängt ab was und wie man etwas macht. Ich hab aber ganz normal wie schon x Jahren dran gearbeitet und dann das. In meinen Augen ist es nun mal ein Fehler.

Zitat:

ich nehme aber an, dass genau dieses der 1% fall ist, bei dem ein grober Software fehler vorliegt, und MS sich sehr dafür schämen muss. In dem Falle gibt es die Möglichkeit, den Microsoft Support zu kontaktieren und mit genauer Fehlerbeschreibung bekommt man/frau dann die Lösung des dezidierten Problems.
Hmmm hab ich mal bei T-Mobile gemacht. Die haben gar nichts gemacht. Heute bin ich kein Kunde mehr von denen. Aber der Fehler ist sicher schon bekannt. Weil auf dem ZweitPC mit SP2 hat alles einwandfrei geklappt. Ich hab zu Hause noch nicht getestet, aber ich bin mir sicher es liegt daran. Aber definitiv eine kaputte Schreibmaschine die ausgeliefert wurde ...

Bei der brauch ich mich nicht fürchten, dass sie abstürzt oder einfach alles löscht ...

Greedz
anve
Antwort