![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 21.07.2001
|
ich hab mir gerade suse 7.2 installiert, dabei ist etwas sehr komisches geschehen:
ich habe als secondary master einen cd-recorder (hdc) und als secondary slave ein normales cd-rom (hdd) wenn ich den recorder mounten will mit mount /dev/hdc /mnt/cdrecorder funktioniert alles perfekt, allerdings wenn ich das cdrom mounten will mit mount /dev/hdd /mnt/cdrom mountet das sch.. ding den recorder - also zum zweiten mal kann es sein, dass ich einen recorder nicht als hdc sondern als irgendeine andere device anhängen muss? oder an was liegt das sonst |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 27.02.2001
|
Hi!
Wie schaut deine '/etc/fstab' aus? Alles richtig eingetragen? Und zum Brenner: unter Linux ist meines Wissens eine SCSI-Emulation nötig um einen EIDE-ATAPI-Brenner nützen zu können. Grüße Manx |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Elite
![]() |
Hi it00x30!
Ich glaub dass da was falsch verlinkt ist. Versuch ls -l /dev/cd* Dann bekommst so eine ähnliche Ausgabe: lrwxrwxrwx 1 root root 11 Jul 24 19:58 /dev/cdrom -> /dev/cdrom1 lrwxrwxrwx 1 root root 9 Jul 24 19:58 /dev/cdrom1 -> /dev/scd0 lrwxrwxrwx 1 root root 9 Jul 24 19:58 /dev/cdrom2 -> /dev/scd1 Ich schätze bei Dir steht auch bei /dev/cdrom->/dev/hdc oder /dev/cdrecorder Und JA, Du brauchst eine SCSI-Emulation um CDs brennen zu können, mounten kannst aber auch ohne.
|
|
|
#4 | ||
|
Elite
![]() |
Oops, da hab ich jetzt was übersehen!
Da Du ja schon Zitat:
Zitat:
Nein, das ist egal. Kannst hinhängen wo Du willst. Die /etc/fstab wäre interessant, poste sie mal.
|
|
|
|
#5 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 27.02.2001
|
Servus Woifi!
... dann wird er wohl beide Laufwerke (auch das CD-ROM) auf SCSI-Emulation umstellen müssen, denn Mischen wird ja nicht gehen! Grüße Manx PS: wie geht's mit LaTex, schon Bilder eingefügt? |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Elite
![]() |
@MANX
Ja, klar! Aber mounten muss er auch ohne SCSI-Emulation können! ad LaTeX: THX! Das "Projekt" ist bis zum Wochenende auf Eis gelegt. Achja, ich muss eh noch was im Thread posten...
|
|
|
#7 |
|
Veteran
|
momentan ist das brennen auf linux-ebene für mich nebensächlich, wollte eher wissen, wie ich das normale cd-rom mounten kann (sorry, ist bei meinem posting nicht klar herausgekommen)
--> wie gesagt, wenn ich mit mount /dev/hdd /mnt/cdrom mounte wird nicht hdd verbunden sondern hdc in der fstab steht alles richtig drinn - auch der brenner als brenner erkannt, cdrom als normales cd-laufwerk (kanns zur zeit nicht posten, da ich im windoof schreibe) |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Elite
![]() |
Mach mal ein
ls -l /dev/hd* und poste was dabei rauskommt. (Interessieren tut mich nur hdc und hdd.)
|
|
|
#9 |
|
Veteran
|
ich hab den fehler
/dev/cdrom zeigt auf hdc anstatt auf hdd - ich muss wohl statt mount /dev/hdd ... /dev/cdrom ... verwendet haben damit wär die sache erledigt |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Elite
![]() |
OK, sehr gut!
![]()
|