![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Newbie
![]() Registriert seit: 15.01.2007
|
![]() Hallo zusammen!
habe folgendes problem: habe ein netzwerk mit windows 2003 als server und xp professional sp2 als clients wenn ich auf die netzwerkumgebung gehe, sehe ich alle computer, die im netz hängen und kann die ganz normal ansteuern (auch die didaktiksofware "mastereye") nach einer gewissen zeit oder benutzung (bin noch nicht draufgekommen) sind meine clients nicht mehr sichtbar, sondern nur mehr der server. alle clients sind aber noch im netz (internet geht, netzwerkfreigaben, die gespeichert wurden funktionieren) kann aber keinen client mehr sehen und deshalb auch nicht darauf zugreifen ärgerlich, wenn ich eine aufgabe auf dem lehrerrechner gespeichert habe und keiner kann zugreifen) auch die didktiksoftware verweigert den dienst wie schaffe ich es, dass die clients immer sichtbar bleiben?? lg mhsstjohann p.s.: verwende die wiederherstellungssoftwar "hdguard 5.0"- client werden aber nicht neu gestartet |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
<< Gayliebt >>
![]() |
![]() Ich vermute, Du hast das ActiveDirectory mit DHCP und DNS richtig konfiguriert. Schau mal in den Ereignisprotokollen des Servers, ob da Einträge (Fehler/Warnungen) gemacht werden.
Probiere mal folgendes, wenn die Clients verschwinden: - kannst vom Server auf den Client pingen? - kannst vom Client auf den Server pingen? Pingen zuerst mit IP/Adresse, dann mit DNS-Namen (damit checkst, ob die Auflösung noch funktioniert). Was meinst mit der Wiederherstellungssoftware - wird hier der Server wieder zurückgesetzt, während die Clients laufen? Dann wäre es klar, da das ActiveDirectory durcheinanderkommt! Ciao Oliver
![]() |
#3 |
Newbie
|
![]() danke für den tipp!!
werde es sofort versuchen DHCP un DNS sind richtig konfiguriert ereignisse was die beiden betreffen -keine andere ereignisse muss ich erst schauen wie gesagt- ich kann auf alle über die gespeicherten netzverbindungen (z.b: freigaben an lehrer)zugreifen aber den betreffenden computer nicht in der netzumgebung sehen lg mhsstjohann ps: hdguard protokolliert alle veränderungen am client und setzt alles zurück wenn der clinet neu gestartet wird der server läuft immer durch
![]() |
#4 |
Newbie
|
![]() habe alles gecheckt
habe keine fehlermeldungen oder warnungen bin noch immer nicht fündig geworden einmal sind sie alle da- dann nur ein paar - dann nur mehr der server kann das was mit leasedauern oder berechtigungen oder aktualisierungszeiträumen zu tun haben? habe noch ein problem bei einem einzigen computer vielleicht hängt das damit zusammen: der computer kann sich ganz normal an der domäne anmelden, scheint auch in der netzwerkumgebung auf - kann auch mit doppelklick besucht werden - aber ich kann ihn aber vom server aus und von den anderen clients nicht anpingen weder mit dem namen noch mit der ip- adresse habe aber zugriff?? ich verstehe das nicht ganz lg mhsstjohann
![]() |
#5 | |
<< Gayliebt >>
![]() |
![]() Zitat:
2. zu dem anderen Problem. Läuft auf diesem Client eine Firewall? Ciao Oliver
![]() |
![]() |
#6 |
Newbie
|
![]() danke für die hinweise!!
war gerade 4 tage nicht im lande und werde die tipps sofort ausprobieren zu 2 ja läuft: windows xp sp2 firewall und noch der symantec ativirus corporate danke mhsstjohann
![]() |
#7 |
<< Gayliebt >>
![]() |
![]() Dann liegst an der Firewall, die verhindert, dass ein Ping eine Antwort gibt - ist ja eigentlich grundsätzlich sinnvoll. Die Frage ist eigentlich, ob in einem Netzwerk die aktivierten Firewalls auf jedem Client Sinn machen, normalerweise steht ja eine für alle im Netz.
Ciao Oliver
![]() |
#8 |
gesperrt
|
![]() hi,
am Server unbedingt eine Domäne anlegen! DHCP vom Server aktivieren.Die Clients müssen sich anmelden! für die Clients resevierte IP´s fixieren und verwenden! Wie hast du den Server für das Internet/Intranet konfiguriert? |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Newbie
|
![]() danka für die tipps
die firewall uzu deativieren hat es gebracht - ich kann jetzt den compi pingen und er ist auch in der netzumgebung das pronblem mit dem verwinden aus der angezeigten netzwerkumgebung bsteht nachwievor es sind eine zeit lang alle sichtbar - dann auf einen schlag nur mehr der server internet läuft über ein gateway das direkt zur salzburg ag verbindet. domäne eingerichtet dhcp aktiviert ... etc... danke mhsstjohann
![]() |
#10 |
<< Gayliebt >>
![]() |
![]() Hast Du schon das Ereignisprotokoll durchgesehen (Du hast geschrieben, dass DHCP/DNS OK ist, wie schauts mit Anwendung und System im Ereignisprotokoll aus?)
Am besten das Ereignisprotokoll am Server komplett löschen und warten, bis dieser Effekt wieder auftritt. Dann check. Ciao Oliver
![]() |