![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Simulationen Alles zum Thema Simulation |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Master
![]() Registriert seit: 16.03.2004
|
![]() Hallo!
Entschuldigung, - meine Frage hat nichts mit dem Flusi zu tun Ich hoffe aber, dass jemand hier sich mit dem Thema auskennt. Ist es möglich aus 2 oder 3 verschiedenen Fonts die Zeichen die man benötigt zu einem neuen Font zu mischen und als neue Schriftart abzuspeichern. Ich muss zur Zeit viele Arbeitsblätter für Schüler erstellen. - Da diese Schüler das Schreiben erst erlernen ist es notwendig, dass die Buchstaben und Zahlen so aussehen wie die, die sie lernen. Nun habe ich einen Font für die Buchstaben. Für die Zahlen habe ich einen anderen Font und für einige Sonderzeichen einen weiteren. Damit ich nicht ständig die Schriftart wechseln muss, was bei Mathematikblättern irrsinnig umständlich ist, würde ich gern diese 3 Fonts vermischen und daraus einen neuen Font mit "meinen" Schriftzeichen erstellen. Gibt es Software, die das leistet? LG Bernd R. |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Elite
![]() |
![]()
![]() |
#3 |
Master
|
![]() Hallo!
Danke für den Tipp. Ich habe es mir gleich angesehen. So wie es ausschaut kann ich damit aber keine Zeichen aus meinen .ttf Dateien herausholen, - oder? Ich suche etwas um aus verschiedenen, bestehenden Schriftarten einige Zeichen zu einem neuen Font zu "verwurschten". Mit Manutius 2.0 könnte ich wohl die originalen Zeichen aus den Schulbüchern erst scannen und dann daraus meine Schrift erstellen. Das ist toll, keine Frage! - Aber ich hätte die Zeichen ja schon als font, - nur eben leider auf verschiedene Fonts verteilt. google bringt viele, viele Ergebnisse! - Aber vielleicht hat ja jemand hier gute Erfahrungen mit einem speziellen Programm. Freeware wäre natürlich super. LG Bernd |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Elite
![]() |
![]()
![]() |
#5 |
Master
|
![]() Hallo!
Von FontLab habe ich mir gerade die Demoversion angesehen. - Das wär´s genau. Jetzt schau ich mir noch an, was der von dir genannte FontCreator kann! Herzlichen Dank! Bernd |
![]() |
![]() |
![]() |