![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Simulationen Alles zum Thema Simulation |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#11 |
Hero
|
![]() Die Landebahn "meiner" scenery liegt an exakt der selben stelle wie die standard rwy, und die navaids sind ebenfalls die standard navaids.
Die anderen Forumsmember haben eigtl. schon fast alles geschrieben was es dazu noch zu sagen gibt. Karten gibt´s z.B. hier http://members.tripod.com/dangerous_...ports/lowi.htm ich kann dir auch welche scannen und schicken, da bräucht ich aber deine mail adresse. Es gibt schon seit langem (länger als meine scenery) ein file dass die navaids v. Innsbruck genauer auf den Stand der reaität bringt (natürlich bleibt der Loc offset), also 4° slope und OEV und OEJ loc etc., die standard navaids sind nicht ganz vollständig... hier bitte: http://www.wcm.at/vb2/attachment.php?s=&postid=152303 (darum habe ich in meiner scenery auch alles "standard" gelassen, wo´s ja eh dieses file gibt) Zum Anfliegen in der realität kann dir der LEO (er fliegt schliesslich oft genug mit 80 Pass. von und nach Innsbruck) jede Menge sagen, er hat aber auch schon öfters was geschrieben , bitte die suchfunktion im Forum benutzen. Zum Abschluss noch ein paar Bilder eines realen anfluges auf LOWI: (ich habe die bilder aus meinem homevideo gecaptured und sehr stark komprimiert, bitte die qualität zu entschuldigen) Man sieht sehr schön wie man zunächst schräg zur Landebahn reinkommt auf dem ILSLoc, und dann auf Rwy Richtung reindreht. |
![]() |
![]() |
![]() |
#12 |
Master
![]() Registriert seit: 08.07.2001
|
![]() Toll!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Und wer ist LEO? |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
Hero
|
![]() Ein im Forum als Forumsmitglied seit langem anwesender Linienpilot der dir sicher sehr gerne Auskunft im Forum über An und Abflüge gibt.
http://www.wcm.at/vb2/member.php?s=&...fo&userid=2083 Ein guter Tip: Verwende zuerst einmal die Suchfunktion des Forums, weil Innsbruck war schon oft ein thema und der liebe Leo hat uns auch da oft schon was geschrieben dazu, du wirst sicher was finden. Hier die Suchfunktion: http://www.wcm.at/vb2/search.php?s= |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
Master
![]() Registriert seit: 08.07.2001
|
![]() Hallo Sefan,
nochmals herzlichen Dank! Die Bilder habe ich aufgesogen wie ein Schwamm. Wenn du mal Zeit und Lust hast, dann schicke mir noch etwas in der Richtung- ich bin begeistert, zumal man ja normal nicht die Möglichkeit hat, ins Cockpit zu schauen. Mit welcher Maschine bist du hier geflogen? Gruß Thorsten Deneke |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
Hero
|
![]() Naja, als nur-Passagier (so wie ich) hat man wirklich nur selten die gelegenheit im Jumpseat zu fliegen. Bei mir hat´s bisher nur dann geklappt wenn ich einen Linien-Flug normal gebucht und bezahlt habe, und "zufällig" bei dem Flug ein Pilot vorne war den ich persönlich gekannt habe. Es ist den Piloten im Grunde eigentlich nicht erlaubt jemanden im Cockpit zu haben der nicht zur airline gehört und eine cockpit permission hat.
Ein Besuch im Cockpit ist bei europäischen Fluglinien fast immer möglich, wenn man nett auftritt und höflich fragt. Ob eine Landung im Cockpit möglich ist hängt vom Einverständnis des Capitän ab. (es ist sehr selten dass einem die Crew das erlaubt, und insoferne darf man auch nicht undankbar sein wenn´s einmal nicht klappt) Daher kann ich hier keine weiteren details nennen mit welcher airline ich hier geflogen bin und welchem Flugzeug, weil ich möchte ja die Piloten nicht nachträglich in die Auslage stellen ohne dass die das wollen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#16 |
Inventar
![]() Registriert seit: 23.11.1999
|
![]() Innsbruck ist immer wieder ein Anflug, der Spaß macht und ein Kurztrip von München lädt quasi auch stets dazu ein.
Zu Offset-Landekurs fällt mir da spontan auch noch Nizza ein. Ich habe zwar den Jeppesen-Kartensatz von LOWI aber über den letztendlichen Visual App - was die Rwy26 angeht, bin auch ich noch nicht so ganz im Klaren. Bislang habe ich es immer so gehalten, dass ich ab AB-NDB eine leichte Linkskurve vom LOC-Course 255° weg bis Hdg 230° geflogen bin und dann kurz danach visuell auf die Rwy26 zugehalten habe. Nun bin ich mir aber nicht sicher, ob das der Realität entspricht, denn laut Jeppesen Chart 19-3 Innsbruck, Austria stehen da aber doch einige Hochhäuser im Weg, wie´s aussieht. Vielleicht haben ja einige von euch diese Charts und können da weiter helfen. Es geht mir wie schon erwähnt weiterhin um das Blatt (19-3). Es handelt sich hier um eine nähere Beschreibung der Anflüge auf die Rwys 08/26 aus Richtung Ost nach West. Das Blatt trägt die Bezeichnung SPECIAL CIRCLING PROCEDURES. Dort kann man zwar sehr schön erkennen, wann und wo man für den Anflug auf die Rwy08 eindrehen muss, aber der Visual App für die Rwy26 über den ILS-App von Rattenberg (RTT) aus (ab wann und wie weit man einkurven muss) ist da schon eher dürftig gehalten. Mir fallen da allerdings markante Sternchen in dem finalen Procedure auf, welche mit SFL gekennzeichnet sind, und genau dazu hätte ich (gerne von dem Leo ![]() Was bedeutet SFL und in wieweit hat es mit dem Approach zu tun? Natürlich sind auch andere Erfahrungen aus der Realität wie immer willkommen, um sie am FS nachvollziehen zu können. Schon mal Dank vorab! Hast dich übrigens rar gemacht, lieber Leo! ![]() Gruß, Achim O.T.N. |
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
Hero
|
![]() Hi Achim!
ich kenne die Anflugskarten von denen du sprichst natürlich, und du meinst sicher die in den Jeppesen Karte Blatt 19-2 und 19-3 in den Abbildungen Visual approach procedure 11-1 bis 11-4 dargestellten schwarzen Sternen. Die sind mit einem Pfeilchen als SFL bezeichnet, SFL ist ein Sodium Flash Light (ich glaube man schreibt das so). Das heisst in der realität sind das Blitzlichter die auf wohnhausdächern und Stangen montiert sind (sieht man recht weit). Die sorgen für eine visuelle Referenz. Die verdeutlichen die Landebahnachse in der Natur. In meiner Scenerie sind an diesen Stellen solche Beacons gesetzt (so rote stangerln mit blitzlichpunkterl drauf, kann net viel). Kein mysterium das ganze. Der Leo wird viel unterwegs sein (urlauber durch europa karren).... |
![]() |
![]() |
![]() |
#18 |
Inventar
![]() Registriert seit: 23.11.1999
|
![]() Sodium Flash Lights also - Ich danke dir, Stefan!!!
![]() Blatt 19-2 und 19-3 Abbildungen Visual approach procedure 11-1 bis 11-4 Ja genau - diese Charts meine ich! Also, wie schon erwähnt, würde ich sehr gerne wissen (aus der Profi-Erfahrung heraus), wann man den Gleitpfad verlässt, um den Visual Approach einzuleiten und um welches Heading es sich dabei handelt - (ungefähr reicht auch)! Weiter geht´s - wir sind noch nicht "gelandet"! Gruß, Achim O.T.N. |
![]() |
![]() |
![]() |