![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 21.02.2004
|
Hi,
ich versuch gerade unter Suse Linux 10.1 die aktuelle Version der R-Software zu installieren. Allerdings bekomme ich mit dem Befehl: rpm -i R-base-2.4.1-2.1.x86_64.rpm folgende Fehlermeldung: error: Failed dependencies: blas is needed by R-base-2.4.1-2.1.x86_64 libgfortran.so.1()(64bit) is needed by R-base-2.4.1-2.1.x86_64 libtcl8.4.so()(64bit) is needed by R-base-2.4.1-2.1.x86_64 libtk8.4.so()(64bit) is needed by R-base-2.4.1-2.1.x86_64 Prinzipiell ist mir ja klar, dass ich diese packages nur nachinstallieren muss. DIe Frage ist nur: WIe? Kann mir jemand eventuell helfen? |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Elite
![]() |
helo,
yast2 aufrufen , software suchen , fortran tcl blas tk8 in der suche verwenden nachinstallieren oder DVD durchsuchen und rpm´s nachinstallieren. wenn nicht vorhanden muss du auf einer der vielen rpm sites, wie z.b rpmseek.com nach passenden paketen suchen oder pakete from source rebuilden... ciao CM²S
|
|
|
#3 |
|
Senior Member
|
Hi,
vielen Dank für deinen Ratschlag. Werd mich gleich mal daran versuchen.. Schönes Wochenende |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Senior Member
|
Eine Frage:
Habe bei YAST auf "Software installieren und löschen" geklickt und YAST öffnet anschließend eine Box: Paketinformationen werden eingelesen... Allerdings 20min. später immernoch nix neues. Stimmt da was nicht? Kann man irgendwie checken, ob da was im Hintergrund passiert? |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Elite
![]() |
hat so seine macken......
ich denke er versucht das online zu machen, hast du aif dem rechner eine internetconnection.. ?? wenn nein wirds noch laneg dauern.... suse dvd eingelegt ?? lauft vielleicht noch eine 2 Instanz des yast wenn er weiter nichts tut shell auf machen ein kill -9 "PID von YAST" machen die SUSE DVD händisch durchsuchen oder nicht yast2 starten sondern nur die text version = yast http://de.opensuse.org/YaST/Software sehr gute alternative zu yast : yum sollte auf der DVD vorhanden sein , wenn nicht findest du eine passende version im netz das tool checked dann auch die abhängigkeiten und ladet die notwendigen pakete.. ich bin kein freund von suse....;-( ich hab lieber redhat und debian und deren ableger... ciao CM²S
|
|
|
#6 |
|
Senior Member
|
Vielen Dank für die Tipps
|
|
|