WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Andere Simulatoren

Andere Simulatoren Dieses Forum ist primär den Anwendern von X-Plane, dem Flugsimulator von Laminar Research gewidmet. Es soll aber auch anderen, weniger häufig genutzten Simulationen dienen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.07.2001, 20:37   #1
Hermit
Veteran

Standard Auch nicht übel (Pic)

Hallo
Hier mal ein nettes Bildchen einer A-380.Und das sich das Fliegen nicht nur auf den Fs2000 beschrängt ist das Bildchen aus X-Plane.

happy landings
Andreas
Als ich jünger war ,haßte ich es zu Hochzeiten zu gehen.Bekannte kamen zu mir, pikten mich in die Seite, lachten und sagten :\" Du bist der nächste\".Sie haben erst aufgehört als ich anfing auf Beerdigungen das gleiche zu machen.
Hermit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2001, 11:32   #2
Raptor
Gesperrt

Lächeln

Hallo Hermit,

ich kann Dir nur zustimmen. Habe X-Plane jetzt 1 Woche u. seitdem keine Probleme mit Framerates mehr. FS2000 ist ins Regal gewandert mitsamt allem Zusatzkram. Ich kann nur allen die hier mitlesen u. wegen FS2000 über den Kauf neuer teurer Hardware nachdenken empfehlen: geht zum nächsten *edia Mark* und holt Euch X-Plane für schlappe paarundsechzich Märker. Ihr könnt da nichts verkehrt machen. Es ist zwar nicht die aktuellste Version, aber ein Update gibt es umsonst im Web.
Das Wetter u. die Flugmodelle verschlagen jedem ernsthaften Fluser die Sprache, da kommt sonst Meilenweit kein anderer Sim ran. Die Szenerie ist etwas mager, aber ein einfach zu bedienender Editor ist dabei. Desweiteren gibt es Tools usw. satt im Net.
Ich war brennder FS2000 User. Aber das hat sich erledigt. Nur schade für die viele Knete die ich bis jetzt für Kauf-Addons ausgegeben habe.
Bis die neue FS-Version rauskommt bleibe ich bei X-Plane. Dann werden wir weitersehen.

Happy Landings
Raptor
Raptor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2001, 15:44   #3
Slade
Jr. Member

Slade eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Hallo,

naja, dieses Pic haut mich nun wirklich nicht von Hocker, aber hättest Du vielleicht noch die Innenansicht, sprich Cockpit?

Ich bin FS 2000 User und ich bin eigentlich sehr zufrieden damit.
Die Framerates sind bei mir auch nicht im Keller, sogar bei German Airports und solange es flüssig läuft, isses mir egal ob es nun 15 oder 50 FPS sind!
Das bei der Grafik auf´m Bild gute FPS drin sind sollte man ja wohl meinen!

Also, lasst bitte diese vergleiche mit dem X-Plane, denn der hat eigentlich nur wenig mit dem MSFS zu tun!
Fly2! vs. MSFS2000 passt schon eher!

Und ehrlich gesagt finde ich Fly2 viel interessanter, ich komme bloß nicht ran, da viel schlechtes berichtet wird, z.B. diese Bugs!
Ich habe nicht viel Geld, wie anscheinend sonst jeder hier, also möchte ich mir Fly2 nicht einfach kaufen, nur um es mal auszuprobieren!!!

Öhhhm... ich glaube ich kam ein wenig vom Thema ab, aber es ich wollte es einfach mal loswerden.

bis denne
Slade
Slade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2001, 16:20   #4
Raptor
Gesperrt

Hallo,

> Also, lasst bitte diese vergleiche mit dem > X-Plane, denn der hat eigentlich nur wenig mit > dem MSFS zu tun!

Wieso hat der wenig mit dem MSFS zu tun? Beide Programme sind im gleichen Bereich angesiedelt.
Ich kenne den MSFS seit Version 4, kenne FLY u.a.
Framerates alleine sagen wenig über die Qualitäten eines Flugsimulators. Genausowenig wie tolle Außenansichten (aber da streiten sich die Geister). Wer mal ein superrealistisches Wetter und ein ebenso realistisches Fluggefühl am PC erleben möchte der braucht X-Plane. Es hat aber auch Nachteile gegenüber dem MSFS. Der entscheidenste ist meiner Meinung nach das weniger Cockpit Funktionen simuliert werden. Die Grafik-Engine braucht sich wohl nicht hinter der vom FS-2000 zu verstecken, hier sind die programmier-Profis gefragt um German Airports für X-Plane zu proggen. Die Vorteile moderner Grafikkarten werden wohl besser ausgenutzt als beim MSFS. Wie gesagt, ein einzelnes Bildchen sagt hier zu wenig, das muß man 'erfühlen'. Ich ärgere mich jedenfalls nicht mehr über's ruckeln beim Taxi.
Dafür fehlen mir einige Cockpit Details wie FMC etc. u. zugegeben die German Airports. Ohne die wäre der FS2000 für mich eh uninteressant gewesen.

CU
FRANZ
Alt 23.07.2001, 17:04   #5
Slade
Jr. Member

Standard

Hallo,

Zitat:
Wieso hat der wenig mit dem MSFS zu tun?
Nun, X-Plane hat ein vollkommen anderes Gefühl!
Das Gefühl vom MSFS lässt sich einfach besser mit Fly2 vergleichen.

Zitat:
realistisches Fluggefühl am PC erleben möchte der braucht X-Plane.
Nein, nur gute Add-ons, ob Pay- oder Freeware.
Die Standardflugzeuge vom MSFS sind wirklich schrott, dass ist indiskutabel!

Zitat:
Die Grafik-Engine braucht sich wohl nicht hinter der vom FS-2000 zu verstecken
Meinst Du das im Ernst?
Ich sag ja nicht das sie schlecht ist, aber die Grafik vom MSFS ist besser.

Zitat:
Dafür fehlen mir einige Cockpit Details wie FMC etc. u. zugegeben die German Airports. Ohne die wäre der FS2000 für mich eh uninteressant gewesen.
Mit den GA´s stimme ich Dir zu, dies macht einen besonderen Reiz aus, die Heimatflughäfen fast Fotorealistisch zu sehen.

Ich hatte eine Demo von X-Plane gespielt und fand es auch absolut nicht schlecht, deshalb versteht mich nicht falsch, ich will den X-Plane nicht "runterhauen".
Aber bei mir würde der X-Plane nur in spielerei ausarten, z.B. mit den Gleitern auf dem Mars.
Außerdem gefallen mir die Cockpits nicht, wie Du bemerkt hast, viel zu wenig Funktionen (und auch dies macht ein Teil vom Realismus aus ) und es kommt ein längst nicht so gute Gefühl deswegen rüber, jedenfalls bei mir!

Aber jedem dasseine, ich mag lieber den MSFS und interessieren würde mich halt noch Fly2, wo ich mir aber einfach zu unsicher bin.
Wenn er mir nämlich nicht gefällt, hätte ich die 100 DM (oder was der kostet) besser investieren können!

bis denne
Slade
Alt 23.07.2001, 17:54   #6
Raptor
Gesperrt

Blinzeln

Hallo Slade,

...erst mal möchte ich erwähnen das ich wirklich allen erdenklichen Zusatzkrempel für den FS2000 bei mir rumliegen habe, die Kartons stapeln sich bis unter die Zimmerdecke. Dazu noch ein paar Giga Shareware....

Also nochmal beides sind Flugsimulatoren. Somit hauen beide in die gleiche Kerbe.

> Meinst Du das im Ernst?
> Ich sag ja nicht das sie schlecht ist, aber die > Grafik vom MSFS ist besser.

Ja im Ernst. Und ich schrieb klar u. deutlich die Grafik-Engine...nicht die Grafik. Bitte erst genau lesen, dann antworten. Wie Du evtl. schon bemerkt hast nutzt beim FS2000 eine teure Grafikkarte aufgrund der komischen (altertümlichen?) Grafikengine herzlich wenig...wir schreiben aber bereits das Jahr 2001, wo es immer bessere 3D-Beschleuniger gibt.

Was nützen mir die tollsten addon Flugzeuge beim FS2000 wenn die Framerate dermaßen in den Keller geht das ich keinen vernünftigen Landeanflug mehr von Hand hinkriege (PSS 747-400 zum Bleistift)???
Außerdem sind bei den meisten teuren addons die aktualisierungsraten der Instrumente völlig unrealistisch (PSS 777, 747, 767PIC...der geht aber noch grad so). Bei welcher 747 springt der Airspeed Indicator denn alle halbe Sek. mal auf den aktuellen Wert? Völlig Schwachsinnig...es sei den man investiert mal wieder ein paar tausender in die neueste Hardware. Das Spielchen wird mir langsam aber zu teuer. Vor 1 Jahr bin ich erst auf einen PIII/800 umgestiegen. Neues wird erst wieder für den FS2002 angeschafft wenn das wirklich der Bringer ist. Bis dahin bleibe ich bei X-Plane.

Aber das was ich hier vertrete ist meine rein persönliche, subjektive Meinung. Alle FS2000 Fans dürfen Ihren FS heiß u. innig lieben...

P.S.: Auch ich war von der X-Plane Demo anfangs wenig begeistert. Das Ding hat sehr viele innere Werte die oberflächlich nicht auffallen. Flieg mal ins Zentrum eines Gewitters rein... man das geht richtig ab.

CU
Raptor
Alt 23.07.2001, 19:08   #7
Hermit
Veteran

Lächeln immer ruhig bleiben

Hallo Ihr beiden
Immer mit der Ruhe,bloß keinen Glaubenskrieg.Habe das Bild nur gepostet weil es ja noch andere Flugsimulatoren gibt als den FS2000.Ich möchte mich nicht nur auf einen Simulator festlegen,die Vielfalt macht`s.Ich fliege ja eigentlich Fly seit Aug. 1999 und X-Plane war mir bisher immer zu teuer.Aber jetzt habe ich ihn und möchte ihn nicht mehr missen.Im Forum wurde schon viel über das für und wieder der einzelnen Flusi geschrieben,man sollte nicht vergleiche anstreben.Denn jeder Flugsimulator hat seine vor und nachteile.Und subjektiv gefällt einen diesen und dem anderen wieder jenes und auch negatives.
Freuen wir uns lieber über unser interesantes Hobby und schauen ruhig mal über den Tellerrand vom Fs2000 ,was andere zu bieten haben.Ob man sich mit anderen Flugsimulatoren anfreundet ,bleibt jeden selbst überlassen.

happy landings
Andreas
Als ich jünger war ,haßte ich es zu Hochzeiten zu gehen.Bekannte kamen zu mir, pikten mich in die Seite, lachten und sagten :\" Du bist der nächste\".Sie haben erst aufgehört als ich anfing auf Beerdigungen das gleiche zu machen.
Alt 23.07.2001, 19:27   #8
Slade
Jr. Member

Daumen hoch

Yep, schliesse mich Deiner Meinung an!

Wie schon gesagt, interessieren würde mich auch Fly2, bloß
Ich weiß nicht so recht, nur um ihn mal zu testen sind mir die 100 DM zu schade.
Wenn er mir dann gut gefällt ist´s ja in Ordnung, aber was wenn nicht?

Naja, mir gefällt der MSFS2000 ganz gut.
Ich finde er hat von jeder Sim etwas!
Und so die Probleme mit der Performance hab ich auch nicht.
(Außer bei Bewölkung - schrecklich!)

Adios
Slade
Alt 23.07.2001, 20:09   #9
Cocoleo
Veteran

Lächeln der herbst kommt bald

hi,

tja auf uns "simulanten" kommt ja ein toller herbst zu,
x-plane 6 und fs2002, typisch amerikanisch werden ja beide neue sims mit noch nie dagewesenen features punkten(hoffentlich wird´s auch so). wir werden ja sehen.

und dann wird das hickhack um den besseren sim wieder von neuem beginnen.
Alt 23.07.2001, 23:03   #10
Hermit
Veteran

Standard

Hallo
Für alle die mal ein Panel aus X-Plane sehen wollen,hier ist das der A 320.Aber keine Mäkeleien

happy landings
Andreas

P.S Nicht alle Panels sind so gut
Antwort