![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#5 |
Master
![]() Registriert seit: 31.12.2003
|
![]() Ich habe hierzu inzwischen von einem 727-Piloten folgende Infos gelesen. Die 727 hatte (praktisch) nie ein FMS. Bei airliners.net gibt es Cockpit-Bilder, bei denen es so aussieht, als wäre da ein FMS, wo sonst das INS auf dem Pedestral angebracht ist. Diese Dinger seien allerdings mehr so etwas wie Performance-Computer. Ein FMS würde bedeuten, dass die komplette Avionik, Autopilot, Verknüpfung verschiedener Navigationshilfen u.s.w. neu konzipiert werden müssten - was in 727ern nicht der Fall war/ist.
Ab den 90ern hatten so ziemlich alle 727er ein GPS, so konnten dann auch Intersections geflogen werden. Das GPS soll dabei jedoch nur eine zusätzliche Hilfe gewesen sein, am eigentlichen Fliegen von Hand bis zur Reiseflughöhe hätte sich dabei nichts geändert. Also fliegen wir in unserer Dreamfleet durchaus realistisch, wenn wir brav unsere Funkfeuer eindrehen. Es gibt nach wie vor keine VNAV bzw. LNAV-Knöpfe. Was mich einzig etwas "stört", ist Dreamfleets Wahl der modernen Cockpit-Variante. Wenn man doch der Philosophie entsprechend ein altes Flugzeug mit klassischer Handhabung machen wollte, hätte man die alte Variante (wie beim Probst-Panel oder wie bei der Capt. Sim) wählen sollen. Die alten ASI, VSI, Mach-Anzeige und den Uhren-Radioaltitude hätte ich um Welten stimmungsvoller gefunden... ... und ich würde nicht doch noch manchmal auf mein Pedestral schielen, weil ich entsprechend dieser modernen Cockpitvariante doch das passende (!) GPS vermisse - nur aus Authentizitätsgründen. P.S.: Hätte man ja auch als Alternative bringen können, so wie das völlig überflüssige Glas-Cockpit, was nur den Realismus-Nimbus des Addons ansägt ;-)