![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Newbie
![]() Registriert seit: 30.10.2006
|
![]() was spricht eigentlich dagegen tintenpatronen von fremden herstellern zu verwenden?
konkret geht es um einen hp (1220c) die preise sprechen jedenfalls FÜR nachbaupatronen. gibts irgendwelche merkbare qualitätsunterschiede? |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
gesperrt
|
![]() hi,
nein, von der Firma KMP ist die Tinte sogar besser... |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Mod, bin gerne da
![]() Registriert seit: 09.11.1999
|
![]() Hallo zirkushabakuk,
wie powerman schon schreibt, praktisch nicht, wenn Du namhafte Hersteller verwendest. Das einzige Problem das auftreten könnte ist im Garantiefall, wenn Du Nachbaupatronen verwendest kann der Druckerhersteller die Garantieansprüche ablehnen. Siehe Handbuch!
![]() |
#4 |
Inventar
![]() Registriert seit: 01.08.2001
|
![]() Ich verwende Inktec Tinte für meinen Canon IP 4200 als Refill - und ich kann mich nicht beklagen.
Gerade aber bei höherwertigeren Druckern würde ich auf billiges Klump verzichten, sondern namhafte Hersteller bemühen (KMP, Jettec, Inktec usw.) Gute Anlaufstelle: www.druckerchannel.de |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Veteran
![]() Registriert seit: 07.11.2001
|
![]() Ich hab vor Kurzem eine Patrone (Farbe schwarz) von Pelikan in einem HP verwendet und war sehr enttäuscht.
Bei reinen schwarz-weiß Drucken (Text, Zeichnungen...) wurden die Übergänge sehr schlecht gedruckt, der Druck wirkte verschwommen. Besonders Text war nicht besonders angenehm zu lesen. Inzwischen bin ich wieder auf die Orginalen umgestiegen. Mex
![]() |
#6 |
Inventar
![]() Registriert seit: 03.09.2000
|
![]() Bei der Frage nach der zu verwendenden Tinte für den Drucker gibt es mehrere Entscheidungskriterien:
1. Ist die Tinte pigmentiert oder nicht -> das wirkt sich vor allem auf die Lichtbeständigkeit aus. 2. Wie gleichbleibend ist die Qualität der gelieferten Tinte -> viele Hersteller von Fremdpatronen kaufen die Tinte zu und produzieren sie nicht selber; dabei wird häufig auch der Lieferant gewechselt, was dann für unterschiedliche Chargen auch unterschiedliche Qualitäten bedeutet. 3. Auf welchem Papier wird gedruckt? Nicht jede Papier-/Tinten-Kombination führt zwingend zu einem befriedigenden Ergebnis. Optimale Ergebnisse werden also ausschließlich mit Originaltinten und Originalpapieren erzielt. Aber wie so vieles ist auch die Frage nach der zu verwendenden Tinte eine subjektive!
![]() |
#7 |
Gutmensch
![]() |
![]() Ein weiterer Punkt, auf den ich aufpassen würde, ist die füllmenge. Bei manchen billigen Patronen ist weniger drinnen, als in den originalen, und dadurch wird der preisunterschied wieder geringer.
Ansonsten ist eh schon alles gesagt. Ich persönlich verwende nur original Canon Tinten mit meinem i865, da bleibt meine Garantie bestehen (auch wenn die eh bald von selber abläuft), und ich muss mir keine gedanken über die qualität machen.. |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Hero
![]() Registriert seit: 07.10.2002
|
![]() Ich verwende in meinen Canon IP4000 Tinte von KMP (gekauft bei www.inkcenter.de) und Fotopapier von Canon.
Fotoausdruck auf Hochglanzpapier ist nicht von der Originaltinte zu unterscheiden. Bei Audruck auf bedruckbaren DVD und CD Rohlingen sowieso nicht. |
![]() |
![]() |
![]() |