![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#21 |
Elite
![]() Registriert seit: 15.09.2000
Beiträge: 1.268
|
![]() fahr mal zu dem händler der das mabo verkauft hat bzw schick es ihnen.
da dürfte wohl ein fehler am brett sein. kann aber auch sein das die sache mit 1.5 gb ein lüge ist. ja wirklich, zu der zeit wo es entworfen wurde waren für den SOHO markt 1.5gb eine summe die eigentlich unerreichbar waren. könnte sein das es einen bug hat der halt beim verkauf in kauf genommen wurde. hatte zb das epox 8kta, das unterstütz laut manual einen fsb von 133 (!) (durch jumper) obwohl es schon letztes jahr im august verkauft worden - da gab es noch nicht mal amds mit 133. naja könnt euch ja vorstellen ob es funkt oder nicht -> gleich vorweg es geht nicht!...typischer fall von beschiß |
![]() |
![]() |
![]() |
#22 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 16.07.2001
Alter: 58
Beiträge: 138
|
![]() Habe die CTSPD 0.9.2 utility probiert.
Grundsaetzlich sind die Meldungen bei allen DIMMS die selbe (habe sie einzeln probiert, und auch mit zwei installierten DIMMS - bei drei bekomme ich den Kuebel ja nicht hoch). Zwei Fragen: 1) Ich bekomme am Anfang die Meldung: "At least one DIMM with wrong or missing DIMM found". Hmm - etwas strange fuer mich. Heisst das, dass ich eine leere memory bank habe (wuerde ja stimmen) ? 2) Habt jemand einen Tip auf was ich bei der Ausgabe der Utility schauen soll um zu sehen ob sich die DIMMS wirklich gegenseitig nicht moegen ? Zum MB selbst: Das Asus A7V133 arbeitet mit einem VIA KT133A Chipsatz welcher die 1.5 GB supported. Das board selbst hatte das neueste BIOS (juni), denke deshalb kaum dass ich eine uralte Lagerversion erwischt habe. Natuerlich kann es sein dass ich ein "leicht defektes" erwischt habe - adhoc tippe ich aber mehr darauf, dass die DIMMS sich nicht perfekt vertragen.
____________________________________
Chris Lewold |
![]() |
![]() |
![]() |
#23 |
Inventar
![]() Registriert seit: 19.12.2000
Ort: Baden
Alter: 48
Beiträge: 1.867
|
![]() Ad Asus-Board: die letzte Hoffnung hier im Forum würd ich im Fall Asus auf den Lord Of Midnight setzen, der ist quasi Asus-Fan!
Wegen Speicher: wenn die Module alle genau gleich sind, spräche das IMHO dagegen, daß sie sich untereinander nicht vertragen. Viel Erfolg!
____________________________________
Signatur? Nervt ja nur! Avatar? Wunderbar! ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#24 |
Commander Jameson
![]() |
![]() Lt. Handbüchern, verträgt das Board 512MB-Module, jedoch keine registered Dimm's. So weit so gut!
Jetzt wäre noch interessant zu wissen, wieviele Chips auf einem Modul vorhanden sind. Module mit mehr als 18 Chips werden nämlich nicht unterstützt, siehe Handbuch Seite 25. |
![]() |
![]() |
![]() |
#25 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 16.07.2001
Alter: 58
Beiträge: 138
|
![]() Die Module haben 16 chips. Es sind laut Goldadler ...
"512MB PC133 SDRAM MARKENSPEICHER PQI CL3 " Denkt jemand dass ein 300W Netzteil zu schwach sein koennte ?? Weiters ... hat irgendwehr Erfahrung mit dem ASUS support ? (z.B. ists besser den Deutschen oder Englischen zu nehmen etc. ...) Habe zwar einige mails an die ASUS Leute geschickt - Antwort aber natuerlich keine ![]() Chris Lewold
____________________________________
Chris Lewold |
![]() |
![]() |
![]() |
#26 |
Commander Jameson
![]() |
![]() Wenn ich PQI lese, fällt mir noch eine andere Fehlerquelle ein, das RAM selbst. Wenn ich an den Speichertest voriges Jahr im ct denke, oh Graus. Die Dinger kann man nur als Schrott bezeichnen!
|
![]() |
![]() |
![]() |
#27 |
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 29.08.1999
Ort: Wien 11
Beiträge: 7.598
|
![]() hallo, dein fehler liegt daran das sich die sogenannte markenram
![]() als alternative kann ich dir nur den gutgemeinten rat geben es bei 1o24mb ram zu belassen. selbiges problem hättest du auch wenn du 3x 256 oder 3x 128 verwenden würdest.... ob singleside oder doubleside und inweiweit das board in welcher bestückung das braucht mußt du aus dem handbuch oder der url heraussuchen.......
____________________________________
Heiligpaladin spricht - beschützt die druidenbäumchen - mampft mehr biber ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#28 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 16.07.2001
Alter: 58
Beiträge: 138
|
![]() Argh, well - richtig, das ist nicht wirklich was ich hoeren wollte ;-)
Das Problem ist, dass ich auf dem Hobel wirklich ein verdammt Memory-Hungriges Ding zum laufen bringen will. Na ja, werde mal versuchen RAMs zu tauschen. Vielen Dank fuer die Infos.
____________________________________
Chris Lewold |
![]() |
![]() |
![]() |
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|