![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Consumer Electronics Digitales TV, DVD-Player und DVD-Reviews |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Master
![]() |
mediacenter-PC von apple?
Ich habe gerade das neue WCM intensiver studiert, und da ist mir das neue Sony Mediacenter aufgefallen.
Mittlerweile gibt es ja schon mehrere Angebote von Mediacenter-PCs, allerdings meines Wissens nur auf Windows-Basis. Obwohl es mit apples "front row" schon eine Mediacentersoftware inkl. Fernbedienung gibt. Weiß jemand, ob Apple auch eine Hardwarelösung fürs Wohnzimmer plant? Vor allem das Design des Sony-Gerätes gefällt mir. Kann ein Apple mit Sat-Karten umgehen? Gibt es so etwas auf dem Markt mit entsprechenden Treibern? Wie schaut es aus mit Premiere? Ich weiß, es sind viele Fragen, aber ich bin ein absoluter apple-DAU. Ich habe mir nur gedacht, wenn ich schon eine neue Hardware brauche, dann könnte es gleich ein apple sein, falls die ein Mediacenter bauen. danke im voraus wohac |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() |
![]() Apple wird ziemlich sicher auf der Macworld im Jänner ein bislang als iTV laufendes Device vorstellen. Dabei handelt es sich um eine Art Streaming-Client für Medieninhalte der über WLAN/ Ethernet Audio, Video und Bilder von einem Mac im Netz auf den Fernseher/ die HiFi-Anlage bringt. Aussehen wird das Teil wahrscheinlich wie ein kleiner Mac mini und die Oberfläche wird die neueste Front Row-Version sein.
Das ist mehr oder weniger fix, denn ausnahmsweise hat Steve Jobs einen Prototyp der Box bereits heuer gezeigt, ohne aber wirklich allzuviele Details zu nennen. Nun zu deinen anderen Fragen: Front Row kann ja schon eine Menge, was auch Windows Media-Center Software kann. Das einzige, was fehlt, ist Fernsehen. Das aber kann man sehr einfach mit Elgatos EyeTV einbinden. Hier gibt es diverse Lösungen von DVB-T bis hin zu DVB-S und somit auch ORF, ATV bis hin zu Premiere über digitalen SAT. Die Software ist dabei immer die gleiche, nur die Hardware suchst du dir nach deinen Bedürfnissen aus. Für DVB-T bieten nun auch schon Terratec und bald auch Pinnacle entsprechende Lösungen für Mac an, denn es wird im Prinzip die gleiche Hardware genutzt, nur die Software ist halt in diesem Fall von Elgato dabei. Die Software kann als Stand-Alone Applilation genutzt werden und ist wirklich sehr gut. Allerdings kann man sie auch direkt in Front Row nutzen, was allerdings meiner Ansicht nach noch nicht wirklich so toll funkt. Als Hardwarebasis wäre z. B. ein Apple Mac mini ideal, der auch nicht wirklich teuer ist und bis auf die von mir angesprochene Elgato-Lösung mit allem kommt, was du brauchst. Also Front Row satm passender Fernbedienung, die im Gegensatz zu Windows-Lösungen mit nur sechs Tasten auskommt ![]() Hier die Infos zur Software: http://www.elgato.com/index.php?file=products_eyetvmain Hier wäre eine SAT-Lösung: http://www.elgato.com/index.php?file=products_eyetv310 Hier eine sehr gute DVB-T Lösung: http://macde.terratec.net/modules.ph...=article&sid=5 Und wie gesagt, als Basis diese schnuckelige Kiste ![]() http://store.apple.com/Apple/WebObje...bCW5maM/2.?p=0
![]() |
#3 |
der da unten wohnt
![]() Registriert seit: 15.07.2000
|
![]() da kann man dann wahrscheinlich nur mediafiles abspielen die man zuvor bei apple gekauft hat
![]()
![]() |
#4 |
Inventar
![]() |
![]() Überaus witzig, aber leider nicht wirklich informativ
![]() Neben AAC gehen auch MP3s, WMA (ohne DRM), AIF und WAV als Audio, QuickTime Movies in allen Formaten (also auch H.264) und natürlich alle Arten von Bildern.
![]() |
#5 |
Master
![]() |
![]() Danke für die ausführliche Antwort.
Leider hat das System für mich mehrere Schwächen: * ich möchte ein Gerät im Wohnzimmer, das die eierlegende Wollmilchsau ist, d.h. alle meine bisherigen Geräte (außer VHS-Video) ersetzt. Es soll also Fernsehempfänger (DVB-S), Recorder, DVD- und CD-Player in einem sein. Deshalb gefällt mir die Sony-Version sehr gut, da alle Audioausgänge als Cinch-Anschlüsse ausgeführt sind. * beim Apple mini-mac hab ich nur eine 80 GB - Festplatte, das ist mir viel zu wenig, es soll ja auch Audio und Video gespeichert werden. Vielleicht sogar einmal in HD-Qualität, falls es irgendwann einmal eine Möglichkeit gibt, vom Sat oder von (Blue Ray-)DVD HD-Signale zu speichern ![]() * außerdem brauche ich 2, nein eigentlich 3 Geräte: mini-mac, Sat-Receiver und streaming box. Aber vielleicht wird ja auf der Mac-World im Jänner ein Wohnzimmer-Mediacenter vorgestellt. Ich habe es noch nicht eilig, denn wenn ich zuschlage, möchte ich auch für HD gerüstet (oder leicht aufrüstbar) sein. |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Inventar
![]() |
![]() Wenn Du den Mac Mini verwendest, brauchst Du iTV nicht mehr - die Streaming Box stellt ja nur den Link zw. Daten auf einem entfernten Mac und dem AV Equipment her...
![]() |