![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Home Cockpit - Das Forum für die "Bastler" Cockpitbauer tauschen Pläne, Erfahrungen, Meinungen über den Bau von Homecockpits aus... |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Hero
![]() |
Nabend
![]() Bei vielen Addon-Fliegern lässt sich das MCP ja von extern nur über Tastaturbefehle bedienen; wo es keine Schnittstelle für ein Hardware-MCP gibt, hat man ja leider verloren. Das mit den Tasten funktioniert ja auch ganz gut; einzelner Tastendruck gibt kleinen Inkrement, Taste gedrückt halten gibt schnelle Verstellung. Man könnte das jetzt mit einem Taster realisieren, ein Drehgeber wär aber feiner. Gibt es nun eine Beschaltung, die bei einer entsprechenden Aufeinanderfolge der Drehimpulse (sagen wir mindestens alle 0,3 Sekunden) einen Dauerimpuls erzeugt, der ja dann wieder, z.B. per FSUIPC, in einen Tastenbefehl umgewandelt werden kann? Weil mit einzelnen Tastenbefehlen je Drehimpuls funktionierts nicht. Klar kann man sicher so was bauen, aber da mir die Zeit zum Selberbauen fehlt, wär's schön wenn es da was fertiges gibt, das man evtl. sogar zusammen mit einem erhältlichen MCP verwenden kann. Gruß Boris |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Master
![]() Registriert seit: 11.01.2001
|
Hallo Boris,
es gibt viele Wege so etwas zu realisieren (FSBus, Opencockpits etc.)oder z.B. Tastatur schlachten und mit Alps oder Knitter Drehencodern als Tastenersatz. Aber Du schliesst ja selberbauen aus. Da bleibt nur fertig kaufen. Such mal nach MCP, da gibt es genügend Angebote. Gut such und guten Rutsch Gruß Peter |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Hero
![]() |
Servus Peter,
das ist es ja gerade, es gibt so viele Angebote Das Meiste davon ist für Project Magenta ausgelegt, und das ist mir ehrlich gesagt noch zu professionell - auch vom Preis her. Außerdem mag ich die Abwechslung, mich also nicht auf einen Flugzeugtyp festlegen zu müssen. Wobei - die zu steuernden Funktionen sind ja gundsätzlich immer die gleichen (Speed, Heading etc.). Keines der MCP, die ich bisher gefunden habe, kann - zumindest laut der verfügbaren Dokumentation - so programmiert werden wie ich es oben beschrieben habe. Klar können alle FS Default, aber das hilft mir halt auch nicht weiter. Das eine kann LevelD, das andere kann PMDG, PSS kann keines - du siehst was ich meine. Und erst etwas kaufen und dann feststellen dass es doch nicht das Richtige ist - nö. Drum nochmal meine Frage: Kennt jemand eine am Markt erhältliche Schaltung, die das kann was ich oben beschrieben habe? Auch einen guten Rutsch Boris |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 18.06.2003
|
Hallo,
ich würde Dir die FSBUS classic Version empfehlen. Damit geht das auf jeden Fall. Gruß Thomas |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Master
![]() Registriert seit: 11.01.2001
|
Hallo Boris,
Thomas´Statement kann ich nur bestätigen. FSBus ist in der classic version einfach nachzubauen und äusserst flexibel in der "Programmierung". Mit FSBus in Verbindung mit FSUIPC kannst Du für jeden Flugzeugtyp verschiedene Zuordnungen vorgeben und musst dich nicht auf einen festlegen. Guten Rutsch Peter |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|