WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Programmierung

Programmierung Rat & Tat für Programmierer

Microsoft KARRIERECAMPUS

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.12.2006, 19:21   #23
Biri
Hero

Standard

hi,

schleifen dürfen in c++ (und jeder modernen programmiersprache) beliebig viele anweisungen enthalten. Jede moderne Hochsprache hat hier keine Einschränkungen.

goto gibt es unter c und c++, die empfehlung ist jedoch, diesen NICHT zu verwenden, weil das zu sog. spaghetticode führt.

sorry, aber programmieren ohne englischkenntnisse ist imho. fast unmöglich. msdn hilfe ist nun mal englisch - die schlüsselwörter der programmiersprachen auch.

aufgrund deiner fragen denke ich, dass du dir mal ein buch "objektorierntierte programmierung" kaufen solltest. Dort werden alle deine fragen behandelt. Ich hab schon einige programmierbücher gelesen und es stimmt nicht, dass man sich in die denkweise des autors versetzen muss, um das buch zu verstehen.
Wenn doch, dann ist es ein schlechtes buch und du solltest dich nach einen anderen umsehen.

c++ hat keine unlogsiche schreibweise - im gegenteil - jede programmiersprache ist absolut logisch und schlüssig.

Objekte: Die objektorientierte Programmierung betrachtet alles als Objekt. Beispiel: Eine Person ist ein Objekt. Das Objekt Person hat Eigenschaften wie z.B. Alter, Haarfarbe usw..
Weiters hat das Objekt Methoden - das sind die Funktionen, die etwas tun wie z.B. das Objekt Person hat die Methoden: sprechen, fortbewegen, ...

Eine Klasse ist grob betrachtet eine Möglichkeit, um der Programmiersprache zu sagen, was als Objekt betrachtet werden soll.

Soll heißen: In C++ definierst du eine Klasse "Person".
class Person
{
int alter;
char[] haarfarbe;

bool tuWas();
bool toNochWas();
}

Von dieser Klasse kannst du an anderer Stelle im Programm Instanzen erzeugen. Eine Instaz ist dann eine konkrete Person (die Klasse ist eigenltich nur eine Vorlage, wie eine Person aussehen soll).

Du siehst schon - hier wird das ganze erklären sehr komplilziert, weil ich ja nicht weiß, was du verstehst und wo du nachfragen möchtest.

Gerade deshalb erachte ich es ja als sinnvoll, ein buch zu kaufen und bei Fragen dann diese hier im Forum zu stellen.

Viel spaß noch bei programmieren lernen!

fg
hannes
Biri ist offline   Mit Zitat antworten