![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Programmierung Rat & Tat für Programmierer |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Inventar
![]() Registriert seit: 29.04.2001
|
![]() hallo!
mich würd interessieren wie ihr das umsetzen würdet: habe 1 tabelle mit stammdaten von kunden (name,adresse etc.). jetzt soll es so werden: man ruft den kunden auf und tragt ein was passiert ist (kunde ruft an, kunde heute in geschäft gekommen, amok gelaufen). das nächste mal wenn was passiert ist, trägt man bei dem kunden wieder was ein. jeder eintrag soll ein datum und uhrzeit haben und einzeln abfrufbar sein. gibts eine funktion mit der man was an ein feld anhängt? andererseits wird dann das feld zu lang. soll ich für jeden eintrag einen neuen datensatz mit der kunden-id machen? thx |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Master
![]() Registriert seit: 30.06.2000
|
![]() hmm würde es auch so machen! Also eine table mit den Kundendaten und eine table mit den Vorkommnissen verbunden über eine eindeutige ID.
![]() |
#3 | |
Master
![]() |
![]() Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Inventar
![]() |
![]() Einfach ein Feld anhängen ist mehr oder weniger ein Schwachsinn und Programmtechnisch ein Graus auszulesen, Performancetechnisch ein Schnecke und an die Grenzen eines solchen Feldes bist verdammt schnell gestoßen
Du verwendest einfach die Kundennummer als Key für die neuen Tabelle. Hast danach auf der neuen Tabelle die Felder zB Eventid, Kunden#, Geschehniszeitpunkt, Datum der Eintragung, Freitext pong
![]() |
#5 |
Inventar
|
![]() danke, werd ich so machen. hab grad das hier gefunden, scheint mir eine verdammt geile sache:
http://www.kevinroth.com/rte/ damit ein user einen langen text eintippen kann, bzw nach absenden nicht eine fehlermeldung bekommt müsste ich das feld sehr groß dimensionieren, zb 4000 zeichen. gibts da was anderes, zb ein feld das so lang ist wie der text aber auch eine maxlength hat? |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Inventar
![]() |
![]() Reicht dir in der Datenbank kein 4 Mio Zeichen Feld? http://dev.mysql.com/doc/refman/5.1/...-overview.html
pong
![]() |
#7 |
Inventar
|
![]() hmm, die leute reden so viel am telefon
![]() na, sicher. eins noch, braucht so ein 4mio feld so viel speicherplatz wie drin is oder immer den vollen platz ? |
![]() |
![]() |
![]() |