![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Inventar
![]() |
![]() Moin,
seit einigen Tagen gibts in Bremen eine interessante neue Variante im Tram-/Eisenbahnverkehr: Nach Eröffnung eines neuen Streckenabschnittes der Linie 3 in das neu gestaltete alte Hafenquartier fahren Tram und Lokomotiven zur Bedienung der Kunden im ehemaligen "Weserbahnhof" (Kellogg's) parallel. Schön zu sehen ist die Parallelspur unter der schweren Rangierlokomotive. Es wird also nicht eine Trasse für beide Systeme genutzt, die Schienen liegen nebeneinander. http://www.tomasmellies.de/Temp/Tram298.jpg Bild ist leider zu groß fürs Forum hier. (Bild von G. Kolata, Hafeneisenbahner (und das sind die besten!!!))
____________________________________
Viele Grüße von Tomas! www.tomasmellies.de ![]() Germanspotters.de - Flugzeugfotografie made in Germany! Tommys Bilder bei Airliners.net |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
bitte Mailadresse prüfen!
Registriert seit: 19.11.2002
Beiträge: 2.667
|
![]() Interessant! Hab ja noch nie ein 4-Schienengleis gesehen?
![]() ![]() Welche Spurweite hat denn die Bremer Straßenbahn? 1000mm? Oder hat diese komische Anordnung noch andere Gründe? ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Inventar
![]() |
![]() Die Bremer Straßenbahn hat wie die Deutsche Bahn auch 1435 mm.
Da beide Trassen völlig unabhängig voneinander genutzt werden, war diese Anordnung wohl sinnvoller, als Weichenverbindungen einzubauen. Ein völlig neues Zuführungsgleis zum Kellogg's-Werk wäre wohl auch zu aufwändig geworden.
____________________________________
Viele Grüße von Tomas! www.tomasmellies.de ![]() Germanspotters.de - Flugzeugfotografie made in Germany! Tommys Bilder bei Airliners.net |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Wherever he is, ...
![]() |
![]() Genau das frage ich mich auch schon die ganze Zeit. Die Bremer Straßenbahn hat, wenn ich das aus 700km Entfernung richtig sehe, auch 1435mm. Auf welchen Schienen steht denn eigentlich die Br295; auf den beiden Äußeren, Inneren, Linken oder Rechten?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Inventar
![]() |
![]() Auf einem anderen Bild ist zu erkennen, dass die Lok auf den links äußeren und rechts inneren Gleisen steht (von vorne betrachtet).
____________________________________
Viele Grüße von Tomas! www.tomasmellies.de ![]() Germanspotters.de - Flugzeugfotografie made in Germany! Tommys Bilder bei Airliners.net |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
bitte Mailadresse prüfen!
Registriert seit: 19.11.2002
Beiträge: 2.667
|
![]() Nun, mit dem Einsparen von von Weichen macht das Ganze natürlich Sinn.
![]() Sieht sicher witzig aus, wenn so eine Rangiereinheit durch die Stadtgebiete gondelt. ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Wherever he is, ...
![]() |
![]() Oha, da hab ich meinen Beitrag geschrieben und nicht gesehen, dass du in der Zwischenzeit schon längst geantwortet hattest. Aber so macht das dann endlich Sinn
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
Inventar
![]() |
![]() Zitat:
Durch das langezogene Hafengebiet an beiden seiten der Weser sind die Bremer ja aber auch Eisenbahnverkehr in der Stadt gewohnt, da werden ja ganze Züge durchgefahren (unter anderem der sogenannte "Kaffee-Zug" von Jacobs nach Berlin, s.a hier: http://www.stinnes-freight-logistics...l_2003_3_p.pdf )
____________________________________
Viele Grüße von Tomas! www.tomasmellies.de ![]() Germanspotters.de - Flugzeugfotografie made in Germany! Tommys Bilder bei Airliners.net |
|
![]() |
![]() |
![]() |
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|