WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Probleme

Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.12.2006, 15:56   #1
Platon
Jr. Member

Standard USB-Tastatur (Logitech G15)

Hallo, Leute,

ich habe mir vor kurzem die Logitech G15 gekauft und folgendes Problem:

Nach der Installation der Treiber (mit mitgelieferter CD) und Anschluss der Tastatur erfolgte kein ordentlicher Reboot des Rechners. Genauer gesagt: Beim Start des Rechners hängt dieser sich auf uns verharrt im dunkelgrauen Standbild, ohne jemals den Windows-Ladescreen zu zeigen. Wenn ich dann einen RESET mache oder aus- und wieder anschalte, erscheint der Screen, auf dem ich mich entscheiden kann, wie ich Windows starten möchte (Abgesichert, mit Netzwerktreibern etc.). Ich wähle dann mit der angeschlossenen Tastatur (G15) "Windows normal starten", entere also ab. Das scheint die Tastatur irgendwie zu aktivieren. Jedenfalls leuchtet sie dann und nach beendetem Boot-Vorgang funktioniert sie auch.

Aufgrund von vermehrten Systemabstürzen, die interessanterweise erst nach Installation und Anschluss der USB-Tastatur auftraten, habe ich - auch weil es längst mal wieder nötig war - den Rechner formatiert und neu eingerichtet.
Trotzdem: Das Problem mit der Tastatur bleibt. Auch mit einer anderen einfachen USB-Tastatur von Fujitsu-Siemens dasselbe Problem.

Der Vollständigkeit halber sei erwähnt: Ich habe eine USB-Maus (G5), die einwandfrei funktioniert.
Des Weiteren habe ich die Tastaturen an verschiedenen USB-Anschlüssen meines Rechners getestet. Überall dasselbe Ergebnis: Funktioniert nicht.

Ich bin mit meinem äußerst begrenzten PC-Latein am Ende und würde mich über Hilfe eurerseits sehr freuen.

Platon
Platon ist offline   Mit Zitat antworten