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So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS

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Alt 10.12.2006, 08:12   #2
Mshamba
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Hallo,

die Crossover-Altitude ist letztlich nur die Höhe, bei der im gewählten Climb oder Descend Schedule IAS und Machzahl die gleiche Geschwindigkeit ist.

Beispiel climb: man steigt mit konstanter IAS, die Machzahl nimmt zu. Dies macht man solange, bis die Machzahl erreicht ist mit der man konstant weitersteigen möchte. Anhand von Zahlen würde das so aussehen: Climb 320/0.81. Man steigt mit 320 KIAS bis 0.81, dann steigt man mit konstant 0.81.

Im Descend ist es analog umgekehrt. Die Schedules sind in der Regel festgelegt und finden sich je nach ISA im Handbuch, da die Machzahl von der Temperatur abhängig ist.

In deinem Beispiel sinkst Du also mit 0.80 Mach bis Du 280 KIAS hast, dann sinkst Du mit 280 KIAS weiter. Die Crossoveraltitude hängt (dank der Machzahl) von der Temperatur ab. Läßt sich berechnen, brauchst Du aber nicht. Einfach auf's Speedtape gucken.
____________________________________
Viele Grüße
Mshamba

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