![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Gesperrt
![]() Registriert seit: 02.10.2006
|
Hallo!
Ich habe nun vor ein Forum zu starten, allerdings zeigt phpBB2 keine Umlaute an, sondern nur ? stattdessen. Woran liegt das? Danke. PS: Linux Debian Etch, Apache2 |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Abonnent
![]() |
Check einmal den Quelltext mit dem Browser.
Gleich im Header sollte der Zeichensatz automatisch eingestellt sein. Der Charset müsste im Quelltext folgendermaßen definiert sein: Code:
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1">
|
|
|
#3 | |
|
Gesperrt
|
danke dir!
also hab da stehen: Zitat:
Weiss nicht woran es liegen könnte... |
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Abonnent
![]() |
Vielleicht liegt's daran, dass du die weltweite Version mit deutschem Sprachpaket hast. Ist zwar kein gesicherter Verdacht, aber es kann natürlich sein, dass irgendwo ein kleiner Fehler drinsteckt.
Probier einmal die fertig eingedeutschte Version von phpbb.de zu installieren: http://www.phpbb.de/download.php Ich arbeite prinzipiell nur mit der. Liebe Grüße
|
|
|
#5 |
|
Gesperrt
|
gruml...also hab jetzt die version gesaugt und neu installiert, und hat sich seltsamerweise nix geändert
, ausser dass ich nicht weiss wie ich die databse nun importieren kann ![]() naja werde alles neu einrichten ![]() mendaxxl bitte nimma solche ratschläge ![]() ich weiss du kannst nix dafür, denn das macos beherrscht leider noch nicht das cp richtig ![]() woran könnte es sonst liegen? ![]() |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Abonnent
![]() |
Am Browser wird's nicht liegen, weil sonst würden ja wahrscheinlich die Beiträge auch falsch angezeigt.
Am Besten fragst du direkt an der Quelle, also im phpbb.de-Forum.
|
|
|
#7 |
|
Gesperrt
|
hat keiner eine Idee worans liegen könnte?
1.) werden ausser in posts überall Umlaute mit einem ? dargestellt. 2.) trotz eingeschaltenen BBCode werden url tags nicht umgewandelt. liegts an meinem server? o.O debian etch apache2 mysql php... ![]() |
|
|
|
|
|
#8 |
|
bitte Mailadresse prüfen!
|
|
|
|
|
|
|
#9 |
|
Gesperrt
|
öhm danke, aber kenn mich mit mysql fast 0 aus.
wie kann ich die collation von swedish auf german2 umstellen, am besten durch die my.cnf? auf latin1 hab ichs schonmal umgestellt. ![]() aber ned sagen, dass ich das mysql selber compilen muss, wie auf diser webseite beschrieben!? edit2: ALTER DATABASE db_name CHARACTER SET latin1 COLLATE latin1_german2_ci; brachte keine wirkung, aber hab ka ob das so stimmen könnte und was das bewirkt |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 05.01.2000
|
dpkg-reconfigure locales
Und at oder german aktivieren. Sloter |