WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Andere Simulatoren

Andere Simulatoren Dieses Forum ist primär den Anwendern von X-Plane, dem Flugsimulator von Laminar Research gewidmet. Es soll aber auch anderen, weniger häufig genutzten Simulationen dienen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.12.2006, 15:03   #11
Niffi
Senior Member

Standard

Unter Settings-> Joystick & Equipment -> Center -> rechte Slider (realism pitch, roll, yaw augumentation nach rechts ziehen)
...Es gibt keinen; beides ist für Kinder gedacht aber die Männer spielen damit!
Niffi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2006, 15:41   #12
EFP065
Master

Standard

Werd ich auch noch probieren.

Witzig ist allerdings, dass die linke Position der Slider als die realistischste beschrieben wird.

Keep the blue side up
EFP065 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2006, 16:39   #13
Marc
Inventar

Standard

Hallo Carsten,

ich denke, was die Empfindlichkeit der Maschinen angeht, kommen verschiedene Faktoren zusammen. Der MSFS stellt gerade die GA-Maschinen nach meiner Vieler zu stabil dar. „Wie auf Schienen“ lautet ein gängiger Vorwurf, und m. W. gibt es auch von Microsoft die Aussage, dass man es gar nicht anders machen möchte, damit Jim Joystick das Ding auch in der Luft hält. Hier ist X-Plane sicherlich das entgegengesetzte Extrem. Der Umstieg ist dann erst einmal ungewohnt.

Weiterhin kommt hinzu, dass X-Plane ziemlich aggressive Standardeinstellungen bei den Steuerorganen vornimmt. Gerade die Linearität etwas rauszunehmen, hilft meist sehr.

Schließlich, und da gebe ich dir Recht, ist die gerade die Nickempfindlichkeit der bei v8.50 mitgelieferten 172’er (die meinst du doch bestimmt, oder?) zu hoch. Ich persönlich halte da andere Maschinen für besser:

Es gibt auf X-Plane.org eine C172 mit etwas eigenwilligem, virtuellen Cockpit: http://forums.x-plane.org/index.php?...file&fid=6779. Dazu gibt es auch ein paar alternative Bemalungen zum Download. Ich glaube, diese 172’er fliegt etwas freundlicher. So sieht sie aus:

Ich persönlich mag die C172 SP von 3Point am meisten: www.3pointaircraft.com/cessna172sp.htm Die Maschine ist allerdings Payware. So sieht sie aus:

Nur das Panel ist eine Eigenkreation, die so nicht dabei ist. Etwa habe ich den mich störenden, 3-achsigen Autopiloten gegen ein einachsiges Modell ausgetauscht.

Es gibt dort auf der Seite auch eine Cessna 172N. Zu der kann ich aber gar nichts sagen: www.3pointaircraft.com/cessna172.htm

Wenn es nicht unbedingt eine 172’er sein muss, sondern auch eine 182’er sein darf, gibt es bei C74 eine tolle Umsetzung: http://c74.net/xplane/_a_c182_TC.html Die Maschine hat den Charme einer Formelsammlung, aber die Maschinen dort haben einen sehr guten Ruf. So sieht sie aus:

Es gibt dort auch noch eine andere Ausführung der 182’er und doch auch eine 172’er, wie ich gerade sehe. Diese Maschinen kenne ich aber nicht. Schaue einfach einmal auf der Seite. Es gibt dort sehr viele sehr sauber gearbeitete Cessnas und Pipers.

Schließlich ist die Robin DR400 ein fantastischer und wieder kostenloser GA-Flieger:

Die Maschine gibt es hier:
http://www.xpgoodwayteam.org/site_dr400/
Marc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2006, 16:57   #14
EFP065
Master

Standard

Prima Lobbyarbeit macht Ihr hier

Werde mir wohl mal die Robin näher anschauen. In der Tat habe ich die mitgelieferte C172 gemeint.

Mir geht es tatsächlich um die Empfindlichkeit um alle Achsen. Ohne groß am Feintuning gearbeitet zu haben, habe ich aktuell noch das Gefühl der FS9 ist näher dran. Was den Einfluß der umgebenden Atmosphäre angeht scheint X-Plane die Nase vorne zu haben.

Ich werde also weiter testen

Keep the blue side up
EFP065 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2006, 17:06   #15
Niffi
Senior Member

Standard

Das Schöne ist immer, wenn man mit etwas Begeisterung bei anderen auslösen kann, von dem man selbst begeistert ist!
...Es gibt keinen; beides ist für Kinder gedacht aber die Männer spielen damit!
Niffi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort