![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 11.07.2001
|
Alpha PAL6035MFC:
Was sagt ihr zu diesem Luefter? Kostet ca. 600,- ATS und scheint recht gut zu sein. Er soll halt nicht zu laut sein, und notfalls auch einen Athlon > 1,4 GHz kuehlen koennen. Oder doch dieser: Titan Majesty MT1AB? Beide gibts unter: http://www.cwsoft.at/shop/artikel.php?hgnr=2&wgnr=19 Gruesse, Burt -- Kennst Du alle Hauptstaedte? => http://entner.net/quiz/ |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Master
![]() Registriert seit: 10.01.2001
|
also vergiß gleich den Titan !
der alpha hat den riesenvorteil, daß man sich den lüfter aussuchen kann den man auf dem kühlkörper montieren will. jeder 60x60 lüfter paßt drauf, und mit einem adapter kann man auch einen 80x80 lüfter nehmen. bei cwsoft gibt es den alpha mit papst lüfter, der raisl hat ihn mit sanyo-denki lüfter. tja, die qual der wahl... am besten ist sicher ein kompromis aus erträglichem lärm und brauchbarer leistung des lüfters. |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 22.10.2000
|
Des mit einem Adapter wär sicher interessant. Weil dann könnt man einen 80x80 Papst nehmen der ca 30m³/h fördert und nur 12db hat...
Und das wär dann find ich ein sehr guter kompromiss zwischen Leitung und Lautstärke. Des würd man mit einem 60x60 nie zusammenbringen. |
|
|
|
|
|
#4 | |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 11.07.2001
|
Zitat:
bei Levermann wuerds einen mit PAPST-612NGM luefter um 40 eur geben. der duerfte nicht schlecht, und auch nicht besonders laut (4100 u/min mit 35m3/h) sein. es gaebe auch einen mit papst luefter mit 3000 u/min und 25m3/h. der koennte aber ein wenig schwach sein, oder was meint ihr? |
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Master
|
bei cwsoft kannst du den alpha auch ohne lüfter kaufen - dann kannst du dort auch gleich einen 60x60 papst lüfter kaufen.
mein sanyo-denki dreht ca. 3750 U/min und kühlt ordentlich und ist superleise |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Inventar
![]() |
gibts den alpha mit denki eignetlich auch noch wo anders als beim raisl und wo ich mirn nicht bestelln müsst?
@xenon is der lüfter wirklcih so leise, da ich mit dem gedanken spiele mir den anzuschaffen da mein jetziger spire kühler mir den letzten schlaf raubt ![]()
|
|
|
#7 |
|
Hochauflösend
![]() Registriert seit: 03.04.2001
|
@burtace:
Vergiss den Titan! Der ist zwar leise, aber die Kühlleistung ist sehr schlecht (TB 1000 ca 57-60°C). Der Alpha mit dem Y-Tech-Lüfter ist nicht wirlich leise, kühlt aber weit besser (ca 47°C bei normalen Aussentemperaturen). Gruß FendiMan |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Master
|
db angaben weiß jetzt nicht auswendig, aber ich find ihn nicht laut - ich habe allerdings einige gehäuselüfter und dann natürlich den netzteillüfter...
|
|
|
|
|
|
#9 |
|
Sack
|
Der vom Raisl ist wirklich leise für die Leistung.(Sanyo-Deki)
Befolge jedoch diesen gutgemeinten Rat: STAUBFILTER an den Gehäuselüftern sind ein MUSS bei dem Alpha!!! Die engen Kühlrippen verstopfen sich sonst sehr schnell mit Staub! Oder du putzt ihn regelmäßig liebevoll. ![]() |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|