WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.07.2001, 22:29   #1
harakiri
Veteran

harakiri eine Nachricht über ICQ schicken
Standard digital-kamera als scanner (ocr)?

hallo,

ein bekannter hat folgende anforderung:

primär möchte er mit einem digitalen fotoaparat bilder von büchern machen und diese dann mit ocr weiterverarbeiten. da sich diese zumeist in bibliotheken befinden, z.t. 5-10kg und überformat haben sowie oftmals auch gar nicht angefasst werden sollen fallen alternativen wie mobile oder kompakte scanner aus...

dabei möchte er die bilder mit einem stativ machen und sogleich (am liebsten also ohne zwischenspeicherung auf irgendeinem medium) am notebook abspeichern...

sekundär soll die kamera natürlich auch für "normale" anwendungen wie z.b. urlaub dienen, wobei ich jedoch denke dass dies die wahl der kamera nicht sonderlich beeinflussen sollte da hierbei keine besonderen anforderungen gestellt sind...

die frage ist nun ob geräte mit 3mio-pixel im preisbereich von 10-20k dies schaffen können (auflösung, schärfe) um mit ocr-programmen brauchbare ergebnisse zu erzielen?!
kamera-empfehlungen(habe sony als möglichkeit genannt)?!
hat vielleicht schon mal jemand versuche in dieser richtung angestellt - worauf ist sonst noch zu achten?

danke & lg

hara kiri
harakiri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2001, 22:55   #2
wizo
Inventar

wizo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

ich hab ne 3 megapixel und hab mir auch schon gedacht ob das gehen könnte
ich werds morgen halt mal testen und schreibs dir dann ob und wie das geht
Alt 19.07.2001, 23:02   #3
kato
Obersektionsleiter

Benutzerbild von kato

Mein Computer

Standard

Ich weiss von meiner normalen Spiegelreflexkamera dass dies sehr schwierig ist da man schon ein passendes Objektiv dazu bräuchte, mit dem Standardobjektiv ist man immer zu weit weg, ein Langspielplattencover füllt gerade einmal 1/4 des Bildes aus und lesen kann man erst nix.
Noch dazu kommt dass jeder kleinste Lichteinfall von der Seite zum Spiegeln neigt.
Also Texte ablichten wird nicht sehr sinnvoll werden.
Auch mit einem Zoomobjektiv wie ihn einige Digicams bieten kann man meist nicht nahe genug heran.
Jedenfalls soll er sich beim Einkaufen gehen einmal ein dünnes Buch mitnehmen und schauen ob dass genügt.
kato ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2001, 02:07   #4

Benutzerbild von Alter

Mein Computer

Standard

Also 3M Pixel reichen nach meiner Erfahrung für schöne A3-Ausdrucke. Vorausgesetzt, daß man keine allzu kleinen Ausschnitte herauszoomt. Ich arbeite mit 2,1M Pixel - für A4 gerade ausreichend, erst bei 200% Vergrößerung Pixel zu sehen.
Alter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2001, 02:13   #5

Benutzerbild von Alter

Mein Computer

Standard

Heutige DigiCams haben oft eine hervorragende Macro-Funktion. Mit meiner Nikon Coolpix 700 (2 Jahre alt) kann ich immerhin auf 9cm Abstand herankommen.
Man sollte bloß auf eine hohe Lichtempfindlichkeit achten, da man solche Sachen eher schlecht mit Blitz fotografieren kann (noch dazu, wenn so ein Buch unter einer Glasvitrine liegt).
Ansonsten sollte das überhaupt kein Problem sein.
Alter ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort