WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.12.2006, 18:44   #1
trendsetter01
Newbie

Frage Probleme mit der Grafikkarte

Hallo,

ich habe folgendes Problem mit meiner Grafikkaret (siehe "Mein PC")

Ich kann sie einfach nirgends in meinem System erkennen. Weder im Hardwareasisstenten noch unter Verwalten kann ich sie sehen. Unter Verwalten werden lediglich die Treiber für die OnBoardkarte angezeigt. Auch mit Everest kann ich nichts erkennen. Ich habe schon versucht meine Grafikkarte im Bios zu erzwingen und unter PNP/PCI configurations im Punkt: "init display first" PCIexpress ausgewählt. Das System startet zwar normal aber der Bildschirm bleibt auf Standby. Sobald ich aber (im Betrieb) den Bildschirm auf die OnBoardkarte stecke funktioniert es. Ich kann also nur mit der OnBoardkarte arbeiten.

Vorher hat alles reibungslos funktioniert. Ich konnte über den Fernseher Filme ansehen. Konnte Änderungen in der Bildschirmeinstellung vornehmen. Begonnen hat das Problem mit "Ghost Recon Advanced Warfighter" Die Grafikkarte konnte scheinbar mit GRAW nicht ganz zurecht kommen, obwohl laut SRL mein PC für dieses Spiel tauglich ist. Als ich nach einem Hänger den PC reseten musste, ist alles den Bach runter gegangen.

Was ich bereits versucht habe:

CMOS wurde per Jumper (befindet sich rechts unten) zurückgesetzt.
Bios Batterie wurde rausgenommen.
OnBoardkarte wurde deaktiviert bzw. die Priorität auf PCIexpress gesetzt.

Was mir noch aufgefallen ist:

Zwischen den Schnittstellen und dem Kühlkörper der Grafikkarte (Ati Radeon x300 mit silbernen Kühlkörper - ich glaub es ist eine SE)befindet sich ein weisser Anschluss. Sieht aus wie ein Kühleranschluss hat aber nur 2 Pole. Ich habe diesen Anschluss noch nie benützt und weiss auch nicht für was dieser ist da ich die Beschreibung der Grafikkarte nicht habe.

Hoffentlich könnt ihr mir helfen,

Lg Leon
trendsetter01 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort