WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Programmierung

Programmierung Rat & Tat für Programmierer

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.07.2001, 20:56   #11
renew
Inventar

Standard

Noch ein Tipp für flotte Datenbanken: Normalisierung!

Is zwar net so leicht, aber wenn viele Datensätze vorhanden sind (sein werden), sollte man sich damit schon ein bisschen außernandersetzen.

Is eigentlich eh nix anderes als das sinnvolle aufteilen der Datenbank.

Hamma heuer ein bissi in der Schule gemacht. Aber eigentlich immer nur theoretisch. Wie's praktisch funktioniert, kann ich dir auch nicht sagen, weil ich sie noch nie angewendet hab.

Aber such mal bei Suchmaschinen nach Normalformen und Normalisierung, wirst sicher einiges finden. Es gab auch schon mal einen Thread darüber, wo ich damals nach Links zur Normalisierung gefragt habe. Such einfach mal nach Normalisierung, im Programmier-Forum - da solltest meinen Beitrag finden.

Also noch mals kurz gesagt, solltest dir ein Konzept überlegen, wie du die Datenbanken anlegst. Als kleine Hilfe dafür würd ich mir halt ein paar Sachen über Normalisierung und Normalformen durchlesen.

Aja, und vielleicht noch 2 hilfreiche Links: www.mysql.com
http://www2.little-idiot.de/mysql/(da steht auch schon was für Normalisierung drinnen...)
renew ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2001, 12:34   #12
dietz
Senior Member

Standard

Ich würde dir empfehlen dich ein bissl in den "Entwurf relationaler Datenbanken" einzulesen. Das ist ein überaus interessantes und auch sehr wichtiges Thema. Wenn du große, schnelle und gute Datenbanken entwerfen willst kommst daran nicht vorbei. Da kommt dann alles vor von Datenredundanz (Sloter hat das schon in etwa angesprochen- hier muß man die Tabellen dann aufteilen) vermeiden (d.h. dieselben Daten sind in mehreren Tabellen gespeicht also doppelte Informationen-Sloter hat das schon in etwa angesprochen- hier muß man die Tabellen dann aufteilen) über die Tabellenverknüpfung mit Schlüsseln (Primär und Fremdschlüssel) bis hin zu den Normalisierungsstufen (sind mir teilweise noch ein Rätsel *g*)! Also ein Bücherl über dieses Thema wäre schon empfehlenswert! Hoffe ein wenig geholfen zu haben!
dietz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2001, 14:50   #13
pong
Inventar

Benutzerbild von pong

Mein Computer

pong eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

nicht vergessen jede datenbank egal wie gross beginnt am papier, also nicht wie ein trottel reintippen sonder vorher nachdenken, ebenso wie redundanz vermeiden so gut als möglcih und das ganze mal anhand einiger kleinen beispieleinträge durchspielen um jede möglichkeit so gut wie möglich abfangen

Nicht klicken!

Erstposteralarm/Beschwerde/Kummerkasten

Verplattet
pong ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort