![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Home Cockpit - Das Forum für die "Bastler" Cockpitbauer tauschen Pläne, Erfahrungen, Meinungen über den Bau von Homecockpits aus... |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 19.01.2004
|
![]() hallo,
wer hat die usb-key-card von opencockpits zur PM-CDU Ansteuerung und hat folgendes Problem gelöst? in der key.ini datei werden die Tastaturanordnungen definiert. Zum Beispiel: Raute1=a das kleine a wird aber als Großes A (ins Notepad) geschrieben. Da PM aber nur mit klein geschriebenen Buchstaben funktioniert, (drucke ich zB. Schift a als großes A) erscheint der Buchstabe nicht in Scratchpad com PM-CDU. kurzum, wie definiere ich in der ini Darei ein kleingeschriebenes a ? viele Grüße Peter b. |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Elite
![]() Registriert seit: 26.06.2002
|
![]() Hallo Peter!
Ich glaube du kannst PM sehr wohl sagen welche Taste (Groß oder Klein) er für welchen Befehl interpretieren soll! Ich denke das kann man in der .ini einstellen (Thema ASCII Code) Gruss Peter P.S. Frag mal im PM-Forum nach |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Master
![]() Registriert seit: 11.01.2001
|
![]() Hall Ihr Peters;
wieso Kleinbuchstaben in der CDU? M. W. n. interpretiert die CDU alle reinen Buchstabeneingaben als Großbuchstaben. Wüsste nicht wo in der ini das zu definieren wäre. Andererseits wäre es auch für jeden Piloten sehr aufwändig auch noch auf Groß- Kleinschreibung achten zu müssen. Ausserdem im Englischen wird alles sowieso kleingeschrieben außer Namen und festsehende Begriffe. Großbuchstaben sind zudem auch viel besser lesbar. Wo liegt das Problem? Gruß Peter |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Senior Member
|
![]() @peter
hi peter, vielen Dank, ich werd es versuchen. @pantu hi pantu, auch vielen Dank für deine Mühe. vielleicht hab ich es nicht richtig erklärt. Versuch einmal, mit großen Buchstaben (Shift und a,b,c) ins Scatchpad von PM zu schreiben. Das geht nicht. Meine Keycard erzeugt aber nunmal nur gróße Buchstaben!!! und übergibt sie als Tastenkomando an PM. DAS ist das Problem peter b. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Master
|
![]() Hi,
sorry, da habe ich was falsch verstanden. Hast Du schon mal Opencockpits direkt gefragt? Kann man bei Opencockpits die Charakter als ASCII Zahl definieren? Das wäre ein möglicher Ausweg. Kenne leider Opencockpit´s boards nicht. Gruß Peter |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Master
|
![]() Hallo Peter,
habe mir gerade mal das Opencockpits USB keycard manual angeschaut und da gibt es 2 Arten der Charakter Definition. 1.) Zuordnung einer Tastennummer zu einem Buchstaben ( 1=A) 2.) Zuordnung eines Buchstabens zu einem ASCII code. Das müsste der Ausweg sein ( A=# hier ASCII code für kleines A eintragen) Probier´s mal. Gruß Peter |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Senior Member
|
![]() hab von opencockpits
die Lösung: in der key.ini kommt vor den zu definierenden Buchstaben ein "<". habs noch nicht probiert, aber es wird wohl gehen. vielen dank peter |
![]() |
![]() |
![]() |