![]() |
![]() |
|
|
|
#1 |
|
Newbie
![]() Registriert seit: 16.11.2006
|
Hallo liebe Simflieger!
Hab mal ne Frage zur Fuel-Usage im PSS A321...habe das Problem das mir häufig beide Treibwerke ausgehen obwohl ich eigentlich genügend getankt habe für den Trip. Muss ich da eine bestimmte Einstellung an den Fuel-Pumpen vornehmen oder die tanks anders befüllen??? Passiert in der Regel nur im approach, und da der A321 ja ein anderes Fuel-system hat als die A320/319 kann ich mir vorstellen das da was zu beachten ist oder? Über ein Hilfe würde ich mich sehr freuen...Danke schonmal.. Greetz and happy landings Paddy |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Veteran
![]() |
Hmm
das tolle an Airbus ist ja, dass alle gleich funktionieren. Im Prinzip ![]() Nein im Ernst. du solltest die Fuel Pumps an haben. Fuel cuttoff Valve auf offen, aber die müsstest du an haben sonst kannst du auch kein Triebwerk starten. Evtl. hast du automatisch generierte Fehler im Fs9 aktiviert?
|
|
|
#3 |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 04.01.2006
|
Schau mal, ob dein Fuel im Anflug, sich in den Außentanks befindet!
Beim Anflug werden im Airbus, wenn die SLAPS ausgefahren werden, automatisch die innerern Pumpen deaktiviert. Das heißt, wenn im APr. Fuel nur in den Center-Tanks, dann Absturz. Das ist mir bei der A310 auch immer wieder passiert. Bis ich in einem Schlauen Handbuch das nachlesen konnte. Jürgen |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Master
![]() |
Richtig, generell gilt (bei Airlinern) die Regel: Beim Tanken den Sprit zuerst in die Flügeltanks, erst dann den Rumpftank füllen. Beim Ausfliegen erst den Rumpftank leeren, dann die Flügeltanks.
Dadurch werden hohe Biegemomente auf die Tragflächen vermieden bzw. so kurz wie möglich gehalten. Beim A319/20/21 gilt laut Handbuch "Take off on center tank prohibited", daher werden bei ausgefahrenen Slats die Rumpftankpumpen deaktiviert, wie mein Namnesvetter bereits schrob.
Holm- und Rippenbruch, Jü ------------------------------------------------------------------------------ \"Fliegen ist der Traum des Menschen und der nicht fliegenden Vögel gleichermaßen.\" - Col. Hapablap IVAO Online-Status Ja, is´ denn heit scho wieder KuMi? Jetzt schon AirlinerXP A320-Fan Mitmachen! 5. Virtual World Aerobatic Championship |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Hero
|
Also,
den PSS A-321 habe ich nicht mehr genau in Erinnerung. Beim realen braucht man allerdings nur den Modeselector im Overheadpanel auf AUTO zu stellen (sollte sowieso der Normalzustand sein) und schon braucht man sich um alles weitere nicht mehr zu kümmern. Höchstens darum, dass vor dem Start soviel Kraftstoff an Bord ist dass bei der Landung die Tanks nicht trocken sind Im Übrigen werden in der Start- und Landephase beide Triebwerke nicht aus dem Centertank versorgt weil man in den kritischeren Flugphasen beide Triebwerke aus separaten Quellen speisen will. Die Kraftstoffhinundherschaltautomatik des Airbusses weiß sofort, dass sie sich in einer kritischen Flugphase befindet wenn die Slats ausgefahren sind. |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|