![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Simulationen Alles zum Thema Simulation |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#23 |
Veteran
![]() Registriert seit: 26.05.2001
|
![]() Hallo Carl,
dieses unterschiedliche Ansprechverhalten der Steuerflächen macht mich ein wenig nervös. Nachdem ich Dir hier zuletzt geschrieben hatte, blieb ich dann doch nicht so untätig, wie ich zuerst annahm, sondern habe die Ruder jetzt über den CH-Manager ein wenig angepasst. Die Ruder sprechen nun nicht mehr abrupt an, sondern haben jetzt einen exponentiellen Verlauf. Der erste Eindruck ist recht gut. Zumindest scheine ich jetzt gefahrlos in die Ruder treten zu können, ohne mit einem heftigen Gieren abgestraft zu werden. Nur der Startlauf verlangt jetzt ein wenig mehr Konzentration, da jetzt die Ruder viel deutlicher getreten werden müssen, als ich es bis dato gewohnt war. Allerdings muss noch viel mit dieser neuen Einstellung geflogen werden, ehe ich mich zu einer eindeutigen Aussage hinreißen lassen könnte ![]() Nur: Was ist, wenn ein Designer sein Fluggerät so konzipiert hat, dass er einen linearen Verlauf der Pedale voraussetzt oder umgekehrt, er setzt einen exponentiellen Verlauf voraus? Klingt ein bisschen nach „was war zuerst da, dass Ei oder die Henne?“. Deine Frage nach den .air-Datei Einträgen lassen hier vielleicht Rückschlüsse zu: Die ich gut mit dem Ruder beherrsche - Sopwith Camel hat eine Gerade wie die Trimotor, X=1, Y=-0,4363323 - Aeronca L-16 hat ein Kurvenverlauf wie die D.H. Beaver, X=1. Y=-0,4363323 Die sehr zum ungewollten Gieren neigen: - S16er hat eine Gerade wie die Trimotor, X=1, Y=-0,785 - Die S55X hat die selben Werte wie die S16er Die ich nicht verstehe, da fast perfekt und eine sehr hohe Systemtiefe: - Hurricane IIA von Sanderson, so ungewöhnlich, dass ich ein Bild des Eintrages 343 gemacht habe. Ich habe diese Hurri nie richtig mit dem Ruder beherrscht, also am liebsten nur mit dem Querruder gesteuert. Andererseits könnte mir Sanderson auch einen Ziegelstein designen und als Cessna verkaufen, ich würde es ihm abnehmen und vom Flugverhalten schwärmen ![]() Grüße, ![]() |
![]() |
![]() |