WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Probleme

Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.11.2006, 08:51   #11
DCS
Inventar

DCS eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

hal.dll heisst

H ardware
A bstraction
L ayer

und deutet wie schon richtig vermutet, auf einen Hardwaredefekt, zumindestens während der letzten Installation, hin.
Möglicherweise wurde der Tower zu warm (komponenten zu warm (Tip: Speicher; arbeitet noch aber unter zu hoher wärme unsauber) oder Kabel und Steckkarten sitzen nicht richtig, oder es besteht tatsächlich ein echter Defekt

EDIT:
Hatte das grad, weil die NIC nicht richtig drin sass...
(und ja, ich benutze eine eingesteckte nic)
Alt 13.11.2006, 14:28   #12
somma
Veteran

Standard

meldung:"(windows root)/system32/hal.dll fehlt oder ist beschädigt" wird auch ausgegeben wenn boot.ini fehlt,beschädigt ist oder fehlerhafte einträge enthält.
somma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2006, 19:17   #13
fehern
Jr. Member

Standard Re: BIOS Spezialist gesucht

Zitat:
Original geschrieben von somma
habe 6 platten eingebaut.hänge ich 5 ab und installie xp auf der verbleibenden und hänge nach fertiger xp installation die anderen platten wieder an,startet windows.
installiere ich xp aber,wenn alle platten angeschlossen sind,erscheint immer "ntldr nicht vorhanden".
Hatte genau das gleiche Problem:
Ich hab ein Asus A8N SLI-Deluxe, hatte 2 Platten am einzeln am NVidia- Controller hängen und 3 als Raid 5 am Silicon-Image Controller. Habe dann die 2 Einzelnen am NV4 auch zu einem Raid zusammengeschlossen und bekam die gleiche Fehlermeldung wie Du sobald ich den Silicon Conroller aktiviert habe. Jetzt schaut mein Bios etwas anders aus als deines aber vielleicht hilfts:
Ich wähle zuerst zwischen CD und Harddisk in der Bootreihenfolge aus (hab hier erst CD, dann Harddisk) Im Unterpunkt Harddisk´s hab ich dann die 3 Punkte Nvidia-Controller, Silicon-Controller und Bootable Add-Inn Cards. Der Nvidia war immer an 1. Stelle (soll ja auch booten), aber wenn ich den Silicon Controller an der 2. Stelle gelassen habe war nichts zu machen. Hab dann die Add-In Karten (sind keine vorhanden) an die 2. Stelle gegeben und den Silicon Controller an die 3., dann hats funktionert. Vielleicht kannst Du bei dir nach der Bootplatte auch erst mal ein Device hängen das es nicht gibt, oder alles was danach kommt deaktivieren .
Denke mal einen Versuch wärs wert

Viel Glück
fehern ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort