WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Internet

Internet Rat & Tat bei Internetproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.07.2001, 10:48   #1
cb
Elite

Standard adsl, 3 rechner + zyxel-router rt311

hi,
habe 3 rechner, server mit win-me, andere beiden win98, lokales netzwerk (je 1 karte in jedem rechner) und hub, möchte gleichzeitig ins internet über adsl und nicht jedesmal ports freischalten, wie z.b. mit wingate (grosse troubles, handtuch geworfen ...)
der nachbar, für den ich das mach, könnte einen zyxel rt311 router bekommen, der angeblich österreichisches ppoe unterstützt. gehts damit einfacher? brauch ich dann keinen hub mehr und kann dann mit allen geräten gleichzeitig ins adsl-internet, ohne ständig bei jeder neuen software 100.000 ports freischalten zu müssen. kenn mich da ja überhaupt nicht aus. angeblich muss beim router nur die software geflasht werden ...
soll ich die sache wagen?
cb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2001, 19:36   #2
LouCypher
der da unten wohnt

Benutzerbild von LouCypher

Standard

Ein router ist die eleganteste lösung ausserdem laufen darüber alle applikationen auf anhieb. Ports freischalten wie bei wingate musst. Allerdings wird bei uns nicht ppoe sondern pptp verwendet, dh ein gerät das nur ppoe unterstützt funzt hier nicht. Der von dir erwähnte router existiert allerdings nicht, die dsl fähigen router von zyxel heissen prestige310 bzw 312. Netgear hat einen router mit der bezeichnung rt311. Zyxel und netgear unterstützen pptp. Allerdings kannst auch die internet verbindungfreigabe von windows verwenden, da musst auch keine ports konfigurieren. Einen hub brauchst trotzdem, daran wird auch der router angeschlossen, allerdings gibts auch router mit eingebauten hub.
Alt 18.07.2001, 08:34   #3
cb
Elite

Standard

danke, loucypher, habe google bemüht und tatsächlich den netgear gefunden - werde jetzt einmal checken, ob ich das gerät in natura sehen kann - melde mich dann wieder ...
Alt 01.08.2001, 14:22   #4
cb
Elite

Standard

hat etwas länger gedauert, sorry. habe ihn gesehen und install versucht. kann aber im konfig-menu nur zwischen ppoe und lan wählen. nehme an, man muss das ding flashen, oder?
Alt 01.08.2001, 15:50   #5
LouCypher
der da unten wohnt

Benutzerbild von LouCypher

Standard

Kenn den netgear router zwar nicht, aber ich vermute ein firmware update ist für pptp schon nötig.
Antwort