![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() Registriert seit: 20.01.2000
|
![]() jetzt nur eine platte eingebaut.erste partition 45 gb mit xp, als primäre partition.restliche 25 gb der platte noch nicht zugeteilt,da erstelle ich eine 2te partition,auch xp,um programme,spiele,testen zu können,ohne das arbeitssystem zu belasten.hänge dann noch 5 platten dazu,nur daten.aber wie erstelle ich die 2te partition am besten?ebenfalls als primär,oder erweiterte partition?
wann hänge ich die anderen platten am besten dazu,ohne das ich troubles mit verschobenen lw-buchstaben bekomme?(vorher 2tes xp installieren? |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() |
![]() erstens kannst du wahrscheinlich nur "erweitert" und logisches Laufwerk nehmen...
zweitens werden die Buchstaben eh verschoben... stellt aber kein Problem dar.. problematisch ist eher, das XP den Boot-Record auf die Aktive-Primäre Partition legt.... und du damit keine 100%ige XP installation auf eine zweite Partition bekommst...
![]() |
#3 | |||
Hochauflösend
![]() Registriert seit: 03.04.2001
|
![]() Zitat:
Zitat:
Zitat:
Das ist eine klassische Doppelboot-Installation. Am besten alle anderen Platten während der Installation abhängen.
![]() |
![]() |
#4 | ||
Inventar
![]() Registriert seit: 25.04.2003
|
![]() Zitat:
Da hab ich dir im anderen Thread schon eine Lösung vorgeschalgen. Echte Abhilfe schafft nur ein neues Bios, welches mit mehr als 2 SCSI-Controllern umgehen kann. Dazu solltest dich an den BoardHersteller wenden und dein Problem mit den IDE-SATA-SCSI-Controllern reinschreiben. Möglicherweise kannst in einigen Monaten ein BiosUpdate erhalten. Da auf einem Desktop aber selten soviele Controller eingebaut werden, rechne nicht damit. Die deaktivierung der IDE-Erkennung sollte XP klar machen welche Platten Vorrang haben. Zitat:
|
||
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Hochauflösend
|
![]() Wozu eine primäre?
XP kann man auch auf ein logisches laufwerk installieren.
![]() |
#6 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 25.04.2003
|
![]() Zitat:
Warum nicht? Logische Laufwerke haben nur Nachteile, oder ist dir ein Vorteil bekannt. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Veteran
![]() Registriert seit: 20.01.2000
|
![]() zu fendiman´s vorschlag:
hab alle platten draussen,installiere xp,(auf sata-platte),alles ok.hänge die anderen platten dazu,boote:ntldr fehlt. ich weiss jetzt endlich,warum.windows sucht die boot.ini und konsorten auf der ide-platte. habe xp mit angeschlossenen platten installieren wollen,habe aber vorher bei allen zusätzlichen platten die partition gelöscht.wollte windows so zwingen,alle systemdateien auf die sata-platte zu schreiben.ging aber nicht,fehlermeldung:einige startdadeien müssen kopiert werden,diese platte enthält jedoch keine mit winxp kompatible partition.zuerst dachte ich immer:wieso,is ja eh schon eine installation drauf.bis ich,schau genau,merkte,er meint ja eine andere platte.eben die ide ohne partition. kaum hatte ich die partition erstellt,liess sich xp auch installieren.aber eben wieder system und startdateinen auf 2 platten verteilt. |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Inventar
![]() |
![]() jetzt mal eine ganz blöde Frage:
hast du eigentlich die S-ATA Treiber mit F6 eingebunden ??? Vor der eigentlich Installation von XP ??? dann wäre es zumindestens mir klar, warum der auf die IDE-Partition schreiben will....
![]() |
#9 | |
Hochauflösend
|
![]() Zitat:
Dann findet XP auch die erforderlichen Startdateien.
![]() |
![]() |
#10 | |
Hochauflösend
|
![]() Zitat:
![]() |
![]() |