Hallo Herbert
auch ich möchte Dir Mut machen. Habe erst mit 55 angefangen mich mit der Materie zu beschäftigen, bin zwar bei weitem kein "Profi" aber traue mir einen Eigenbau durchaus zu und habe schon 2-3 mal meine vorhandenen Systeme mit neuen Komponenten bestückt. Wie weiter oben schon geschrieben wurde: Es ist alles eine Sache des Interesses.
So schlimm ist das garnicht. Wenn Du Dir einen Neuen zusammenbauen möchtest oder Dich einfach mal nur mit der Materie vertraut machen willst, so empfehle ich Dir das aktuelle Heft Nr. 12 der PC-Welt zu kaufen. Dort ist ein ausführlicher Worshop bzw. Dossier drin über "PC's selbst bauen" mit ausführlicher Anleitung und Beschreibung und es wird extra betont, wenn man nicht gerade 2 linke Hände und ein bisschen technisches Verständnis hat, sollte es keine Probleme geben.
Außerdem findest Du auf der Webseite von einschlägigen Händlern, z.B.
www.Alternate.de sogenannte PC-Builder, die dir sogar klipp und klar angeben, welche Komponenten zusammenpassen und welche nicht.
Also, nur Mut und einfach mal probieren. Das kostet nix, solange Du nicht bestellst.
Gruß, Günther