![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Newbie
![]() Registriert seit: 08.03.2006
|
Hallo,
ists möglich in Linux Redhat Version 9 und wenn ja, wie? nix kompliziertes (sofern das doch so kompliziert sein kann), sondern nur folgendes: shuttle.at - domain pc1.shuttle.at = soll auf computer intern weiterleiten 192.168.111.50, dort ist remotedesktop pc2.shuttle.at = 192.168.111.42:943 usw... win.shuttle.at = 192.168.111.100 = windows server box zum Testen mit AD und exchange um selbst erfahrung zu sammeln. doch wie ist das möglich? dns schon einmal im linux eingerichtet, aber NIX ist passiert... im nic.at DNS ist ein wildcard eintrag auf shuttle.at auf meine IP adresse, daher sind alle subdomains schon gültig und zu verwenden. doch wie wirds intern weitergeleitet? webmin ebenfalls installiert und dns server ebenfalls, den bind8 (für interne zwecke) WCM-Linux Box ist mir soviel erklärt, versteh ich alles weniger... Vielleicht gibt's eine Schritt Anweisung was gemacht sein muss damit's funktioniert? es soll von überall aus der welt gehen, also mit öffentlichen DNS server in den netzwerkkonfigurationen im client, nicht mit internen. Kann ja zB nicht die dns server bei einem öffentlichen platz verändern Bitte um Antwort, konnte NIRGENDST was im internet finden über subdomains auf ip etc.. |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Master
![]() Registriert seit: 10.10.2002
|
Das Weiterleiten von Ports auf interne IPs hat mit DNS nichts zu tun. Das große, weite Internet bekommt deine 192.168.x.x IPs gar nie zu Gesicht.
Das ist als Portforwarding auf dem Router zu konfigurieren, der das NAT macht. Externe IP:Port -> Interne IP:Port zb: 84.113.191.216:3389 (remote Desktop) -> 192.168.111.50:3389 |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Newbie
|
naja, ich weiß nicht, WIE das geht, ich nahm an mit einem dns
aber wenn du das weißt, wie funktioniert's denn dann?? sieht so aus: ------- client Internet ------ Linux-Box ---- client ----- Client und ein client davon is ein win-server den ich gern mit einer subdomain verlinkt hab. Wie geht das genau??? gut, ports sind mir wurscht, ich will die komplette subdomain auf eine interne ip weiterleiten lassen, mit ALLEN ports, ganz egal. haha, wir beide ändern immer die beiträge: gib ich shuttle.at ein, gibt's remotedesktop leider nur immer von einem pc, weil der portforwarder auf internet ip verweist. aber ich will ja nicht eine ip eingeben oder einen port, sondern nur pc1.shuttle.at und ich komm zu dem der jetz im shuttle.at drinnen is gib ich aber pc2.shuttle.at ein im remotedesktop, mag ich zum windows server geleitet werden, ohne ip:9232 einzugeben und der leitet mich intern auf anderen port um |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Newbie
|
vielleicht weißt du das...
und falls, (ich fand da eine NAT-iptables regel, die dann aber komplett alle anderen domains und subdomains kaputt machten) dann bitte gleich mit iptables zeile bzw. mit dns einträgen usw oder oder.... |
|
|
|
|
|
#5 | |
|
Master
|
Zitat:
Ein Router kennt aber keinen DNS! Du kannst also nur über Ports gehen. Ansonsten brauchst du mehrere externe/öffentliche IPs. Mit n externen IPs kannst du n interne ansprechen. |
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Newbie
|
d.h. also dass das UNMÖGLICH ist, dass ich mit einer IP die auf shuttle.at geht, intern im Server sage, dass sollte die Domain pc2.shuttle.at angesprochen werden, er mir den inhalt von einer internen IP nimmt und online stellt bzw. intern dann weiterleitet, sollte eine anfrage auf diese subdomain kommen??
das gibt's nicht! es gibt da diesen jana-server für windows in dem das sogar ganz einfach funktioniert, nur leider verwend ich linux dafür und da liegen 2-3 domains drauf mit homepages und die kann ich net wegnehmen, und nur wegen dem natürlich auch nicht umstellen. oder so ein FLATL-server programm oder sowas Fl4tl oder sowas, da geht das auch ganz einfach. ist online drinnen, nur ich kann doch nicht ganzen server und betriebssystem ändern nur weil das hier nicht so einfach ist. funktionieren muss es doch, wenn bei anderen Programmen möglich ist? da MUSS es eine Möglichkeit geben!!?? |
|
|
|
|
|
#7 | ||
|
Master
|
Zitat:
Wenn du dem Windows Remote Desktop namens-basiertes virtuelles Remote-Desktoping beibringen kannst... Naja, du kannst ja mal bei M$ nach dem Source Code anfragen. Zitat:
[1] http://de.wikipedia.org/wiki/OSI-Modell |
||
|
|
|
|
|
#8 |
|
Newbie
|
hahaha M$!! hahaha
bringt mir aber wenig.. also du sagst, es ist NUR mehr möglich, wenn ich mehrere IP Adressen habe und dann die subdomain pc1.shuttle.at auf die neue IP Adresse läuft, und an der ip adresse angeschlossen ist dann der zuständige computer? is für zu hause ein bissl nicht wirklich rentabel? pc1.shuttle.at = 192.168.111.10 pc2.shuttle.at = 192.168.111.20 beides remote desktop wird also NIEMALS mit redhat9 linux funktionieren? |
|
|
|
|
|
#9 | |
|
Master
|
Zitat:
Es gäbe aber eine andere Möglichkeit. Du könntest ein VPN[1] einrichten. Dann könntest du mit einem VPN Client von extern einen Tunnel ins LAN aufbauen. Zu konfiguriren ist das aber alles andere als leicht. [1] http://de.wikipedia.org/wiki/Virtual_Private_Network (Site-to-End) |
|
|
|
|
|
|
#10 |
|
Newbie
|
werds mir anschauen, danke!!
mit den ipadressen übrigens und subdomains meinte ich nicht dass ich das in den DNS server von nic.at einschreibe, sondern natürlich in meinen Server irgendwo der intern dann je nachdem welche adresse angesprochen wurde, es dann intern weiterleitet.. seh mir das vpn an, möcht ich auch ohnehin lernen. danke |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|