![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Simulationen Alles zum Thema Simulation |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Inventar
![]() |
![]() Moin,
in welchem Zusammenhang stehen Gebäudetexturen und "Transform and lighting", auszuwählen im Hardewareabschnitt des Displaymenüs (englische Version, weiß nicht genau, wie das in der deutschen heisst)? Denn wenn ich die Checkbox nicht aktiviere sind die Frames sehr schlecht, bei aktivierter Box gehen die Frames sehr stark in die Höhe.
![]() |
#2 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 10.08.2006
|
![]() Transform and Lighting (kurz T&L) wurde mit der Geforce 1 eingeführt,
und besagt das die Transformation der 3D Objekte in eine 2D Darstellung (Monitor) und die Lichtberechnungen von der Grafikkarte und nichtmehr vom Hauptprozessor durchgeführt werden. Dies entlasstete den Prozessor deutlich, und von diesem Zeitpunkt sprach man auch von der GPU (Graphic Processor Unit) auf Grafikkarten, da diese damit erstmals wirklich vollständige Grafikberechnungen allein durchführten. Erstes Spiel was dies damals nutzte war Messia. Mittlerweile ist es IMHO eine ganz normale Technik, die bei jeder Grafikkarte und jedem 3D Spiel benutzt wird. Jetzt kannst du dir bestimmt selbst ein Bild machen wieso dies Performance bringt. ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Inventar
![]() |
![]() Vielen Dank für die nette und kompetente Erklärung!
![]() Aus irgendeinen Grund war diese Funktion in letzter Zeit bei mir ausgeschaltet und ich hatte fast die Lust am FS verloren... ![]()
![]() |
#4 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 10.08.2006
|
![]() Redest du eigentlich vom FS9?
Weil im FSX sehe ich bei mir keinen solchen schalter...
![]() |
#5 |
Inventar
![]() |
![]() Ja, FS9. Hatte vergessen in der Überschrift so einen kleinen Vermerk zu machen.
![]() |